Welche Ausbildungsberufe gibt es in alternativen Branchen (Tattoo, Streetwear, alternative ect.)?

5 Antworten

Dann wäre vielleicht ein "kreativer" Beruf das richtige für Dich. Auf Anhieb fallen mir da Sachen, wie Mediengestalter, Fotograf, Grafikdesigner oder Produktdesigner ein.

doch macnhmal muss man auch einen Anzug tragen und sowas

Spätestens dann, wenn Du Kundenkontakt hast und ein Produkt bewerben/verkaufen willst, wirst Du da meist nicht herumkommen.

Es kommt dann natürlich immer auf den Kundenstamm und das Unternehmen an. Wenn Du "alternative Produkte" verkaufst, wirst Du auch entsprechende Kleidung tragen können.

Als Beispiel: Wenn Du als "Mediengestalter Bild und Ton" die Musikvideos von Metal-/Punkbands bearbeitest, wirst Du sicher keinen Anzug tragen müssen.

Ich bin sichtbar tätowiert und habe viele Piercings und arbeite im sozialen Bereich. Da ist das eigentlich meistens ganz gut geduldet. Halt leider auch nicht überall. Ich hatte so ziemlich das selbe Problem wie du :)

BlackRoseSkull
Fragesteller

Ja das ist wirklich schwer was zu finden, wo man sich auch nicht verstecken und verstellen muss. würde am liebsten direkt mit dem tätowieren anfangen und mache das auch wenn neben der Ausbildung zeit dafür bleibt. Aber eine richtige Ausbildung ist einfach auf langfristige Sicht eine absicherung

Studium: Kommunikationsdesign, Mediendesign, Grafikdesign

Ausbildung: Gestaltungstechnische/r Assistent/in, Grafikdesign

Es ist zwar schon 6 Jahre her, aber vielleicht hilft es dem nächsten, der das liest:

Ich bin selbst Tätowiererin und habe vorher Mediengestalterin gelernt und 10 Semester auf Lehramt studiert.

Eine Ausbildung im kreativen Bereich liegt nahe, ist aber nicht unbedingt nötig. Kreativ bist du vermutlich eh schon und es gibt nur wenige Skills, die du dann später als Tätowierer nutzen kannst. Basics in Bildbearbeitung und Schriftsetzung kann man auch ganz gut so lernen. Wenn du mit einem iPad Pro umgehen kannst, ist das schon die halbe Miete ;)

Richtig praktisch wäre eine Ausbildung im Marketing, im social Media Bereich, Buchhalter, Betriebswirtschaft... Alles was einem hilft mit einer Selbstständigkeit besser klarzukommen. Als Tätowierer ist man fast immer selbstständig und wenn man das große Drumherum nicht beherrscht, kommt man nicht weit.

Als Ausbildungsstätte wäre natürlich ein Szene-Betrieb ganz gut. Bei mir im Ort ist z.B. EMP, der eine Vielzahl an Ausbildungen anbietet. Lauter bunte Vögel, vollgehackt, bunte Haare, verrückte Klamotten... Alles gerne gesehen aber kein Muss.

Vielleicht auch eine Event-Agentur, die Festivals und Konzerte plant?

Im Einzelhandel kämen auch Szene-Geschäfte in Frage, auch Geschäfte für alternative Kosmetik (sowas wie LUSH)

Versandhandel für Tattoo-Bedarf wäre auch super, dann lernst du auch direkt das Material kennen.

Es gibt viele Arbeitgeber, bei denen eine gewisse alternative Optik gerne gesehen wird, da du damit vielleicht sogar den Spirit der Firma unterstreichst.

Viel Glück bei der Suche!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Tätowierer gibt es keine Ausbildung, aber vielleicht kannst du etwas lernen, das dir später hilft dort eine Stelle zu bekommen. Wie wäre es denn im Bereich Grafikdesign? Da arbeitest du eher im Hintergrund und zeichnest evtl., das hilft dir sicher dabei Tätowierer zu werden.

Du könntest dich auch im Bereich Einzelhandel in einem Tattoo Studio bewerben.