Wer arbeitet in HR, Recruiting, Personalberatung, -management?

3 Antworten

Das ist ein sehr weites Feld mit ganz unterschiedlichen Funktionen und teilweise sind das auch ganz eigene Berufe. Für diese braucht man dann auch sehr unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse. In großen Unternehmen gibt es viele HR- Spezialisten, in kleineren Unternehmen werden eher Allrounder gebraucht, die mehrere der u.a. Funktionen abdecken können.

In einer Personalabteilung gibt es viele verschiedene Funktionen wie Recruiter, Ausbilder, Diagnostiker (prüfen Eignung für bestimmte Positionen z.B. mittels Assessmenmt Center), Trainer, Weiterbildner, Personalberater (interne Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte), Controller, Juristen, Administration und Verwaltung, Gehaltsabrechnung, Personalmarketing und ggfs. auch eigene Coaches, Team- und Organisationsentwickler.

Je nach Größe, Organisationsform und Strategie des Unternehmens werden diese Aufgaben und Funktionen intern abgedeckt, outgesourct (z.B. Personalservice, Administration) oder bei Bedarf von externen Dienstleistern zugekauft (z.B. Gehaltsabrechnung, Trainer, Coaches, Organisationsentwickler, Diagnostiker, Arbeitsrechtler).

Personalberater gibt es auch als Unternehmen / Selbstständige, das sind dann aber Recruiter / Headhunter. Die suchen im Auftrag von Unternehmen neue Mitarbeizer für (meist hochkarätigere) Positionen.

Unter Personalmanagement versteht man den Teilbereich der BWL, der sich mit dem Tema Arbeit und Personal beschäftigt. Genauso bezeichnet man aber auch die Aufgabe einer Personalabteilung (wie oben beschrieben) innerhalb eines Unternehmens mit dem Überbegriff Personalmanagement.

Wie du siehst, lässt sich deine Frage nach den Fähigkeiten nicht allgemeingültig beantworten. Ein Studium ist nicht für alle Funktionen erforderlich. Auch mit einer Bankausbildung oder als Bürokaufmann/-frau kannst du z.B. in HR arbeiten.

Wenn dich das Thema interessiert, würde ich dir empfehlen, ein Praktikum in einem größeren mittelständischen Unternehmen zu absolvieren, wo möglichst die wichtigsten Funktionen intern abgedeckt werden. Dann erhältst du den besten Überblick. Immer da, wo du Kontakt zu Mitarbeitern / Führungskräften / Kollegen / Gremien (Betriebsräte) hast, sind Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Überzeugungskraft, Verhandlungskompetenz, Konfliktlösung und eine generelle Offenheit und Spaß am Arbeiten mit Menschen die wichtigsten Voraussetzungen.

In großen Konzernen kannst du dich direkt für ein Praktikum in einer operativen Personalabteilung bewerben, auch da bekommst du einen breiteren Einblick. Für ein Praktikum in Stabsstellen (z.B. Controlling, Personalentwicklung etc) solltest du dich bewerben, wenn du weißt, ob und wie du dich spezialisieren möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eishoernchen
Fragesteller

Okay danke. Angenommen, ich würde mich für ein Praktikum bewerben. Ich muss ja da reinschreiben, warum mich das interessiert und wieso ich denke, dass es zu mir passt. Kommunikation und Umgang mit Menschen hast du bereits genannt, was sind weitere Soft Skills, die im Recruitment/Active Sourcing wichtig sind?

Du solltest studiert haben oder zumindest Personalfachmann/Frau sein.

Das bringt halt alles mit von rechtlicher Beratung bist hin zu Arbeitszeiten-Beratung, Arbeitszeugnisse schreiben, Arbeiten mit Betriebsrat und und und.

Ist sehr vielschichtig.

Auch das Lohnbüro gehört zum HR

eishoernchen
Fragesteller

Und das beantwortet meine Frage inwiefern?