Ist man nach einer Fortbildung immernoch Quereinsteiger?

Bzw ist man noch mach 30 jahren quereinsteiget wenn jemand 30 jahre als Leiter in einer Branche arbeitet ?

1 Antwort

alles, was einem erlernten Beruf ähnlich ist, ist Quereinsteiger

ungelernt ist angelernte Arbeit, bei der sich aber innerhalb qualifiziert werden kann, wer will und es Angebote gibt

und Umschulung ist ein Berufswechsel mit Abschluss, weil im erlernten Beruf aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr gearbeitet werden kann oder will

Draven675
Fragesteller

Also sind Quereinsteiger Leute die eingelernt sich oder Schulungen harren aber keine fachlräfte

Und ungelernte welche die komplett nichts können?

Nahimana66  21.01.2024, 10:35
@Draven675

Quereinsteiger können auch fachliches Wissen haben, wenn die Berufsfelder nicht zu artfremd sind. Ungelernte haben vom jeweiligen Aufgabengebiet meistens noch keine Ahnung und werden deshalb angelernt. Meist sind es aber Arbeiten, die man bei vorhandener Auffassungsgabe und Interesse auch schnell lernt.

Draven675
Fragesteller
@Nahimana66

Ah ok dann sind ja qiereinsteiger gar nicht so schlechte Alternativen.

Nahimana66  21.01.2024, 10:43
@Draven675

Wenn es schon Vorkenntnisse gibt und genug Interesse am neuen Bereich, dann sind neue Wege im Berufsleben immer was wert.