Arbeitgeber ist unzufrieden mit mir. Was soll ich jetzt tun?

8 Antworten

Ich bin Deutsche und kenne mich daher mit Kollektivvertragsrecht nicht so gut aus. Aber nach dem, was ich jetzt dazu gefunden habe, ist der Kollektivvertrag rechtlich bindend. Wie kann das sein, dass man dich darunter bezahlt? Gilt das niedrigere Gehalt nur für die Probezeit? Dann wäre es wirklich nicht schlau, sich deshalb hängen zu lassen. Es wäre dann cleverer, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und sich in Ruhe etwas Besseres zu suchen.

Kann man in Österreich das durch den Kollektivvertrag zugesicherte Gehalt einklagen? Klar, wirst du dadurch bei deinen Vorgesetzten nicht beliebter, aber du könntest damit prima erklären, wie es zu dem schlechten Zeugnis gekommen ist.

Wie verbreitet ist das denn, den Kollektivvertrag zu ignorieren?

Wenn das mit einem Gesetzesbruch gleichzusetzen ist, hat das Ganze nichts mehr mit Ponyhof zu tun.

Was hat dich daran gehindert, beim letzten Arbeitgeber zu bleiben, wenn da die Rahmenbedingungen besser waren?

Bist du dir ganz sicher, dass der Job für dich ok ist? Du klingst nicht so? Sei dir ganz sicher, denn es kann passieren, dass du sowas sein ganzes Leben tun musst, und wenn es dir keinen Spaß macht, kann dich das krank machen.

Könntest du mit 1500 Euro klarkommen und dann das Fachstipendium zur Weiterbildung nutzen? Es muss Möglichkeiten geben, das vierte Jahr zu finanzieren, Sonst wäre das mit dem Stipendium ja völliger Quark. Forsche mal nach, wie das gehe könnte.

Ich persönlich würde die Weiterbildung bevorzugen und würde versuchen, mit den 1500 aus dem Stipendium klarzukommen, damit du, wenn es schwierig wird, nicht unbedingt nebenher jobben musst. Wenn am Ende Luft dafür da ist, umso besser. Genau so habe ich es gemacht und bin gut damit gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeite so gut Du kannst und vermeide unbedingt eine Kündigung durch den Arbeitgeber. Sonst können später im Arbeitszeugnis Formulierungen stehen (z.B. "...er war stets bemüht den Anforderungen gerecht zu werden"), welche die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sehr erschweren.

Selber kündigen macht nur Sinn, wenn man vorher einen besseren Arbeitsplatz gefunden hat.

Nummer6700422
Fragesteller

ich hab noch nie ein arbeitszeignus bekommen, muss ich eines bekommen?

biggestmaxi  25.09.2019, 09:12
@Nummer6700422

Jeder hat Anspruch auf ein Arbeitszeugnis und man sollte für jede Tätigkeit eines vorweisen können, sonst ist das ungünstig für spätere Bewerbungen.

Wer fordern will (Gehalt) muss eigentlich erstmal beweisen, dass die Forderung zu Recht besteht. Deine Motivation auch schwierige Situationen zu bewältigen lässt hier offensichtlich sehr zu wünschen übrig. Reiß dich zusammen sonst geht es den Bach runter, denn auch beim Studium gibt es schwierige Situationen und wer sich da nicht am Riemen reißt versagt oft.

Du hast da einiges wichtiges übersehn den deine Kündigung kommt durch dein eigens verhalten damit stehst dir kein Geld vom Arbeitsamt zu den die werden dich Dan für 3 Monate sperren!

Suche dir doch einen Arbeitgeber der genauso gut zahlt wie dein alter und Dan kündigst du Dan erst!

Nummer6700422
Fragesteller

Nein wenn du gekündigst wird dann bekommst du immer arbeitslosen geld

herakles3000  24.09.2019, 17:22
@Nummer6700422

Irrtum wer sich so verhält das man gekündigt wird wird grundsätzlich für 3 Monate Dan gesperrt und bekommt kein Geld! Das kannst du sogar nachlesen in dem Sozialgesetz! Das Arbeitsamt fragt auch bei deinem Arbeitgeber wegen der Kündigung nach!

Wenn du eine Kündigung bekommst, dann wird dein Arbeitszeugnis womöglich schlecht ausfallen. Man sieht sich sowieso zwei mal im Leben, also würde ich das nicht so schleifen lassen.

Was spricht dagegen jetzt gut zu arbeiten und sich nach einer Alternative umzusehen oder über diese Förderung nachzudenken?

Was du davon machst, musst du entscheiden. Da scheinst du unentschieden, also versuche den Job erstmal zu behalten, wechseln aknst du immer noch, 10 Km sind im Übrigen kein Problem... Das sind aber ungelegte Eier, erstmal eine neuen Job bekommen...

Also, den Beruf schlecht auszuüben weil du ein schlechtes Gehalt bekommst....

Mach deinen Job und gut ist. Wenn du meinst, was besseres zu finden guck dich halt um. Es steht dir ja frei deinen Arbeitgeber zu wechseln.