Arbeiten macht für mich keinen Sinn?

10 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt
Arbeiten macht für mich keinen Sinn?

Für mich macht es noch weniger Sinn für dich mitzuarbeiten.

bin momentan im 2 Lehrjahr.... ich arbeite 5 Tage die Woche hart um mich dann 2 Tage auszuruhen

Das glaube ich kaum. Soweit mir bekannt handelt es sich nach wie vor um ein duales System. Heißt du verbringst nach wie vor Tage in der Berufsschule. Obendrein gibt es so etwas wie Urlaub und in Deutschland auch noch ziemlich viele Feiertage.

Das sollte ausreichen um sich zu erholen.

Man lebt einfach in einem Hamsterrad der Gesellschaft,

Schön polemisch nur übersiehst du etwas. Von nichts kommt nichts und das betrifft jede Gesellschaft, gar jedes Lebewesen auf diesem Planeten.

man wird in der Schule fit gemacht um zu arbeiten damit ich dann 50 Jahre lang für Vaterstaat Knechten kann

Du wirst fitgemacht indem du möglichst alle Vorraussetzungen bekommst um dein Leben zukünftig selbstständig gestalten zu können. Und keineswegs um 50 Jahre für Vater Staat zu arbeiten sondern in allererster Linie für dich selbst.

währenddessen ich noch von anderen Menschen das Leben mit finanzieren soll die der Meinung sind „arbeiten muss man nicht“. Ich möchte einfach in meinen jungen Jahren mein Leben leben und die Welt entdecken aber nein ich muss erstmal hart arbeiten um

Und bei diesem Punkt beißt sich die Katze selber in den Schwanz. Dein ganzes bisheriges Leben wurde von anderen finanziert nun ist es an der Zeit das selber zu übernehmen.

Es ist durchaus möglich sein Leben zu genießen trotzdem und indem man arbeitet. Dazu muss man nicht erst das Rentenalter erreichen.

Nachdem ich deine anderen Fragen gelesen habe solltest du dich eventuell beruflich anderweitig orientieren. Ob du dazu allerdings die Lust besitzt ist nach dieser Frage tatsächlich höchst fraglich.

Denk auch daran das es Arbeitsplätze gibt, wobei man überhaupt kein Geld bekommt, oder Sklavenlöhne oder auch Sehr geringe Löhne gibt, wobei man garnicht überlebt.

Daher kann man Aspekt und dein Kummer sehr gut verstehen.

Es gibt sogar Ausbildungsplätze, da bekommen Jugendliche keine Ausbilldungsvergütung, sondern lediglich nur ein kleines Taschengeld. Da gibt es aber auch die meisten Ausbildungsabbrüche.

Schuld am ganzen Dilemma sind die Reichen, Millionäre und die Heuchler.

Wenn kein Geld mehr geben wird, dann wird es bald auch keine Arbeitsplätze mehr geben, weil niemand bereit ist für nichts zu arbeiten, aber auch das wird dennoch trotzdem abverlangt.

Arbeit ist nicht gleich Arbeit, sondern es gibt Effiziente Arbeit und es gibt Arbeit die total völlig Sinnlos ist. Aber jeder Denkt das erstmal jeder was tun soll, um nur der Lohnsteuer, Rentenversicherung und Pflegeversicherung zuliebe, obwohl viele garnichts davon haben werden. Man nennt das Manipulation bzw. auch Gehirnwäsche. Bei den ein Funktioniert es und bei den anderen funktioniert die Gehirnwäsche nicht.

Man sollte erstmal sich Gedanken machen wohin die Lebensreise hingehen soll und dann dementspechend die Planungen machen. Dann kommt auch jeder zu seiner eigenen Ansicht vom Leben.

Naja, so ist das Leben. Wenn du willst, tauschen wir. Du bekommst meine Rente und meine Krankheit und kannst dafür dein Leben genießen, das du dir nicht leisten kannst. Deal?

Ein Tipp aus der Bibel - er stammt von König Salomo, der sich von Gott Weisheit erbeten und bekommen hat:

(Prediger 2:24, 25) 24 Für einen Menschen gibt es nichts Besseres, als zu essen und zu trinken und an seiner harten Arbeit Freude zu finden. Auch das, so habe ich erkannt, kommt aus der Hand des wahren Gottes, 25 denn wer isst und wer trinkt besser als ich?

telemann2000  01.11.2023, 19:16

Bitte Kontext zitieren:

(Prediger 2:22, 23) . . .Was hat ein Mensch eigentlich von all seiner harten Arbeit und dem Ehrgeiz, der ihn dazu treibt, hart zu arbeiten unter der Sonne? 23 Denn alle seine Tage bringt ihm seine Beschäftigung Schmerz und Frustration ein, und selbst nachts kommt sein Herz nicht zur Ruhe. Auch das ist Sinnlosigkeit. . .

Dieser Vers passt doch viel eher zur Beschreibung des FS und seiner Situation. Meinst du nicht auch?

jammer, jammer, jammer.

währenddessen ich noch von anderen Menschen das Leben mit finanzieren soll die der Meinung sind „arbeiten muss man nicht“.

Nur kein Neid, das willst du doch selbst auch tun. Oder wirst du mal soviel erben, dass du es dir bequem machen kannst?

Vielleicht hast du einfach den falschen Job. Aber manche JUgendliche, so habe ich den Eindruck, wollen nur Spaß, Spaß, Spaß haben. 24/7 lang Spaß.

KLar, einen Job zu machen , den man hasst, macht keinen Sinn, da gebe ich dir recht. Aber dann solltest du dich fragen, wieso das so gekommen ist.

Aber wenn man sich stattdessen vorstellt, dass man gern einen Job machen würde, der einem nur Spaß macht, kann man das vergessen. Es gibt keinen Beruf, der nur Spaß macht. Jeder Beruf hat auch verdammte Sch**momente und in jedem Job muss man auch knechten.

Aber mit Jammern und Klagen; "ach, ich Armer, wie geht es mir so schlecht" kommst du nicht weiter. Such is life, bedank dich bei Adam und Eva.