Erbe der Eltern genießen oder hart arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Arbeiten 64%
Leben genießen 36%

16 Antworten

Arbeiten

Was du tun willst, ist natürlich immer deine Entscheidung. Ich schreibe aber wie ich mich in der Situation fühlen würde oder eher wie ich agieren würde.

Ich will, dass man mich in der Realität, sprich außerhalb des Internets, als Vorbild sieht. Besonders in Hinsicht auf meine Kinder und hoffentlich irgendwann Enkelkinder. Die Vorbildfunktion existiert für mich nicht, wenn ich mich auf den Finanzen Anderer ausruhe, sondern ich will selbst etwas im Leben vorweisen und zeigen, dass ich etwas geschafft habe.

Deswegen finde ich, sollte ich arbeiten und dafür entlohnt werden und ich möchte soweit wie möglich weiter aufsteigen, während ich ordentlich und engagiert mein Arbeitsleben auf Vordermann bringe. Es gibt daher für mich auch nie einen Punkt, wo ich sage "So, jetzt reicht es, die Stelle ist in genug", bis ich in Rente gehe. Oder Pension.

Somit sollen sich meine Kinder später auch nicht auf meinem Geld ausruhen, sondern ebenfalls genauso leben wie ich.

Leben genießen
Das Problem ist, das es soviel ist, das ich nie wieder arbeiten müsste

wenn das soviel ist, will Papi auch seinen Teil abhaben. das reicht nicht mehr für ein sorgenfreies Leben

Arbeiten

Eventuell kann man ja auch das eine tun (arbeiten) ohne das andere (das Leben genießen) zu lassen.

Momentan bist Du 17. In unserem Alter denk man zwar eher selten an sowas, aber was soll eines Tages mal darüber Zeugnis ablegen, dass Du gelebt hast? Und wie soll dieses Zeugnis ausfallen? Möchtest Du dass deine Kinder mal über Dich sagen, dass Du eigentlich nie was geleistet hast und eigentlich nur davon gelebt hast was deine Eltern aufgebaut haben?

Du hast Doch jetzt den riesigen Vorteil dass Du deinen Beruf und deine Arbeit danach wählen kannst was sinnvoll ist und nicht danach gehen musst wie Du am besten was zu Essen auf den Tisch bekommst. Gründe doch mit dem Geld eine Stiftung und führe diese ordentlich, wirtschaftlich und gewissenhaft.

Oder mach ein Altenheim auf oder ein Waisenhaus. Vielleicht eines dass nicht Profitorientiert arbeiten muss, sondern eines wo wirklich der alte hilfsbedürftige Mensch im Mittelpunkt steht, das wäre ein großer Segen.

Du musst ja eben nicht profitorientiert arbeiten sondern es reicht wenn das Pflegeheim sich selbst trägt und zig alte Leute und deren Familien werden Dir dankbar sein.

Meine Eltern wollen mir ihr Erbe überlassen, da ich ihr einziger Sohn bin. Das Problem ist, das es soviel ist, das ich nie wieder arbeiten müsste

Deine Eltern leben ja noch. Und du wirst erst einmal nicht in den Genuß des Erbes kommen.

Und überlege dir: wenn es soooooo viel ist, mußt du auch Erbschaftssteuern zahlen und irgendwann wird auch geerbtes Geld zu Ende sein, wenn man nur ausgibt und nichts mehr rein kommt.

Arbeiten

Ich würde sagen: (Da Du schon von Träumen sprichst und ich davon ausgehe, dass sie auch beruflicher Art sein könnten) Verwirkliche Dich beruflich, dabei könnte Dir das Geld helfen. Ich würde es als "Salz in der Suppe betrachten" und nicht als Lebensinhalt. Du kannst Dich später immer noch dazu entscheiden, durch das Geld und mit ihm das Leben zu genießen.

Ich sage nicht, dass man verpflichtet ist zu arbeiten! Auf keinen Fall! Mich machte nur stutzig, dass Du von Deinen Träumen gesprochen hast. Es bringt Deiner Persönlichkeit sicher mehr, wenn Du sie verwirklichst.

Und Du hast ja materielle Sicherheit im Hintergrund. Was will man mehr?