Nebenjob 20h?

Wicht123532  12.09.2021, 22:14

Hast du deinen ersten Arbeitgeber gefragt, dass du einen weiteren Job annehmen willst?

Und dieses auch über 20 Stunden? Damit stellst du deine Arbeitskraft nicht mehr zur Verfügun

Lelelelle89
Fragesteller

Ja also ich darf einen nebenjob haben.

5 Antworten

Die Arbeitszeiten bei mehreren Arbeitgebern sind zusammen zu rechnen (§ 2 Abs. 1 Satz 1 ArbZG). Die Gesamtzahl von 60 Stunden pro Woche überschreitet die nach dem ArbZG zulässige Höchstarbeitszeit von 48 Stunden dauerhaft. Zwar sind nach der Öffnungsklausel des § 7 ArbZG gewisse Abweichungen per Betriebs- oder Dienstvereinbarung zulässig. An dem Durchschnitt von 48 Wochenstunden rüttelt die Öffnungsklausel des § 7 ArbZG nicht

Ist diese Überschreitung der zulässigen Höchstarbeitszeit – wie hier im Fall – nicht Ergebnis eines einzelnen Arbeitsvertrages, sondern mehrerer Arbeitsverträge und der Zusammenrechnung nach § 2 Abs. 1 ArbZG , so ist der zuletzt geschlossene Arbeitsvertrag , der zur Überschreitung der Höchstarbeitszeit führt, nichtig. Der Arbeitnehmer kann folglich keinerlei Ansprüche daraus geltend machen. Eine Nichtigkeit liegt nur dann nicht vor, wenn davon auszugehen ist, dass die Parteien etwas anderes (also etwa einen Vertrag mit einer geringeren und damit zulässigen) Arbeitszeit gewünscht hätten.

(LAG Nürnberg 19.05.2020, Aktenzeichen 7 Sa 11/19)

Fazit: Ich meine deshalb, dass der Arbeitnehmer ein Problem hat.

Ich kenne die Rechtslage nicht, kann mir aber vorstellen, dass Du dann entweder nur am Arbeiten bist oder die Zeiten kollidieren werden. Insofern wirst Du einen solchen Nebenjob gar nicht durchhalten/ausführen können. Denke ich. Da wirst Du Dir wohl etwas suchen, was weniger Stunden in Anspruch nehmen wird.

Lelelelle89
Fragesteller

Doch es klappt bis jetzt super, aber will halt wissen ob ich Ärger bekomme weil der Arbeitgeber mir ja 20h vorgeschlagen hat obwohl es ja die maximale Arbeitszeit überschreitet

AriZona04  12.09.2021, 22:00
@Lelelelle89

Was mir noch einfallen würde: Wende dich mal an die Agentur für Arbeit. Vielleicht wissen die mehr - ohne, dass Du gleich einen Anwalt einschalten musst.

Lelelelle89
Fragesteller
@AriZona04

Naja ich hab ja nichts gegen die 20h solange ich das Geld bekomme. Will halt nur wissen ob ich Ärger bekomme oder der Betrieb. Die sagen nämlich ich soll 20h arbeiten und teilen mich dementsprechend ein

Lurch123532  12.09.2021, 22:22
@Lelelelle89

Du bekommst den Ärger. Dein Betrieb weiß ja nicht, dass du noch einen Hauptjob hast.

Lurch123532  12.09.2021, 22:29
@Lelelelle89

Dann musst du noch mal darauf hinweisen, dass du keine 20 Std. dort arbeiten kannst.

Was sagt dein erster Arbeitgeber dazu, dass du noch weitere 20 Std. bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten willst. Damit stellst du deine ganze Kraft nicht mehr für ihn zur Verfügung. Es kommen ja auch noch Fahrzeiten dazu. Wie willst du das schaffen?

Auf dich. Dem anderen Arbeitgeber ist es ja nicht zuzumuten seine Arbeitszeiten mit einem fremden Unternehmen abzustimmen. Wie sollte das auch funktionieren "sorry ich brauch die Person am Montag, geht also bei euch nicht weils sonst die Maximalstunden werden?"

Lelelelle89
Fragesteller

Naja zeitlich passt das alles. Mein hauptjob geht bis ca. 15 Uhr und der nebenjob würde gegen 18-19 Uhr beginnen und das auch nicht immer

Lurch123532  12.09.2021, 22:21
@Lelelelle89

Damit hältst du die Ruhezeiten nicht mehr ein. Du fängst dann ja um 6 Uhr an zu arbeiten und dein Arbeitstag endet dann um 23Uhr?

Lelelelle89
Fragesteller
@Lurch123532

Ja irgendwie schon. Soll ich dann beim nebenjob sagen dass das nicht geht ? Weil der weiß ja dass ich 40h arbeite und teilt mich trotzdem so ein

Lurch123532  12.09.2021, 22:27
@Lelelelle89

ja, dass musst du deinem Nebenjob mitteilen. Du hältst das auch nicht lange durch. Da sind ja keine Freiräume mehr und bist immer unter Volldampf.

Lelelelle89
Fragesteller
@Lurch123532

Danke für die Antwort! Ja keine Ahnung war halt echt irritiert warum die mir 20h geben

Beende erstmal deine Ausbildung erfolgreich. Davon hast du mehr.