Nebenjob trotz ausbildung geht das?

und was passiert wenn ich einfach anfange beim nebenjob zu arbeiten ? weil man muss ihn eigentlich nicht fragen nur bescheid geben hab ich gehört ?

2 Antworten

Kommt drauf an...

Nebenbeschäftigung für Auszubildende
Auszubildende können durchaus noch eine Nebenbeschäftigung beginnen, haben aber fast immer im Ausbildungs- oder Tarifvertrag ihres Betriebes oder dem Vertrag mit der IHK die Bedingung stehen, dass eine Nebentätigkeit vom Arbeitgeber genehmigt werden muss!
Dies kann der Arbeitgeber aber nur in seltenen Fällen verbieten. Wenn der nebenjobbende Azubi morgens müde zu seinem Ausbildungsplatz kommt, oder die Noten in der Berufschule leiden, endet die Genehmigung allerdings schneller, als sie erteilt wurde.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
mucho428
Fragesteller

aber er hat direkt nein gesagt er meinte konzentriere dich auf deine prüfungen. aber das hat nichts damit zutun. was würde passieren wenn ich jz einfach anfangen würde ?

mucho428
Fragesteller
@siola55

da steht wirklich nichts darüber da steht einfach nicht viel

Ich glaube der Arbeitgeber muss zustimmen.