Cousine gestorben - muss das Schicksal so hart sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid.

Das ist natürlich sehr tragisch, wenn ein so junger Mensch gehen muss. Du musst erstmal trauern, bis du mit deinem Leben normal weitermachen kannst, bzw bis du wieder einen Weg findest dein Leben zu genießen. Irgendwann, und das wird Zeit brauchen (Zeit die du dir nehmen solltest), wirst du wieder aufrichtig glücklich sein können, was nicht heißt, dass du nicht gelegentlich noch um sie trauern wirst.

Ich hoffe du hast Menschen, die dich auf diesem schweren Weg begleiten.

Mein Beileid.

Ja das ist immer ganz schlimm wenn jemand stirbt, den man kennt, egal ob in der Familie oder ein Freund und wenn diese Person dann auch noch so jung sterben musste ist das noch schlimmer.

Ich musste das vor einigen Jahren leider auch erleben, da ist ein sehr guter Freund mit gerade mal 14 Jahren gestorben.

Da hatte ich mich auch gefragt, ob man das Leben ab jetzt noch genießen kann, oder überhaupt noch genießen will und warum jemand mit gerade 14 Jahren sterben musste.

Eine wirkliche Antwort dazu kann ich dir leider nicht geben, das "verarbeitet" jeder Mensch anders. Einige Menschen leben schon nach recht kurzer Zeit wieder ziemlich normal weiter und andere Menschen sehen dann keinen Sinn mehr in ihrem Leben und denken dann sogar an Selbstmord, wenn es z.B. der geliebte Partner/Partnerin war, ohne den/die man nicht weiter leben möchte.

Bei mir hatte es ziemlich lange gedauert, bis ich wieder einigermaßen normal weiterleben konnte und ich hatte den Vorteil, dass ich Jemanden hatte, mit dem ich darüber reden konnte, da er diese Person auch gut gekannt hatte und es ihm ziemlich ähnlich ging wie mir.

Auch heute, nach etlichen Jahren bin ich immer noch traurig, dass mein sehr guter Freund bei einem Unfall sterben musste.

Ich hoffe, du hast Personen, mit denen du darüber reden kannst, das hilft einem doch und ist wesentlich besser, als wenn man das allein bewältigen muss.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo legomario,

ich kenne das Gefühl, das nach einem schweren Verlust entsteht. Vor einigen Jahren starb erst mein Vater und danach meine Mutter. Und vor etwa 4 Jahren ist auch meine Frau nach kurzem schweren Leid an Krebs verstorben! Von daher kann ich gut nachempfinden, dass der Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen überwältigend groß sein kann und es längere Zeit dauern kann, bis man die Trauer einigermaßen verarbeitet hat

Jeder trauert auf eine andere Weise und es gibt auch kein Zeitmaß dafür! Ich finde es z.B. immer sehr hilfreich, wenn ich mit jemandem über meine Gefühle sprechen kann, der Ähnliches erlebt hat und sich am besten in meine Lage hineinversetzen kann. Für den Trauernden ist es nämlich schon eine große Erleichterung, jemanden zu haben, der verständnisvoll zuhört.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist, nach meiner Erfahrung, zu weinen. Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist für viele ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Hinterher fühlt man sich immer ein wenig erleichtert.

Einige versuchen, ihre Gefühle zu verbergen und nach außen stark zu sein. Das kann jedoch auf Dauer sehr belastend und anstrengend sein! Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, hilft vielen am besten, mit Gefühlen der Trauer fertig zu werden.

Am meisten hilft mir die Hoffnung, die die Bibel im Hinblick auf die Verstorbenen gibt. Da ich an die Bibel glaube, tröstet es mich sehr zu wissen, dass die Toten nicht für immer verloren sind. Jesus Christus sagte einmal etwas sehr Bemerkenswertes:

"Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden... zu einer Auferstehung" (Johannes 5:21, 28 u. 29a). Es wird also eine Auferstehung der Toten geben!

Das bedeutet, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ich kann gar nicht sagen, wie erleichternd das für mich ist! Meine Frau eines Tages wieder vollkommen gesund zu sehen, dämpft meinen Schmerz aufgrund der Trauer ungemein!

Diese wundervollen Aussichten, die uns die Bibel gibt, hat nicht nur mir, sondern vielen Trauernden geholfen, besser über den Verlust eines lieben Menschen hinwegzukommen. Ja, die Hoffnung einer Auferstehung kann den großen Schmerz, den man nach einem so schlimmen Verlust hat, enorm lindern!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft bei der Bewältigung Deiner Trauer!

LG Philipp

legomario
Fragesteller

Ich bin ebenfalls Christ und sehe es genauso wie Du.

Das tut mir sehr leid für dich und deine Familie. Ihr seid erstmal alle in Trauer, da ist es normal, dass alles unbegreiflich ist und unfair. Gerade weil man nicht weiß, wann wir gehen müssen, sollten wir das Leben genießen. Carpe diem -Den Tag sollte man heute nutzen, um ihn zu genießen, weil das Leben morgen schon vorbei sein könnte.

🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

legomario
Fragesteller

Ich bin ebenfalls Christ. Ich muss aber zugeben, dass ich zu wenig bete. Vielleicht war dies eine harte Maßnahme, mich näher zu Herrn Jesus zu bringen. Mir fällt da die Geschichte mit Lazarus ein...

Gruß,

Nils