Wie hat man Homeoffice gemacht wenn man kein Wlan oder Internet zuhause hatte?

7 Antworten

Es musste niemand ins Homeoffice. Die Homeoffice-Pflicht war eine Pflicht des Arbeitgebers es dem Mitarbeiter anzubieten. Nicht eine Pflicht des Arbeitnehmers dies anzunehmen. Wenn das aufgrund der Gegebenheiten oder noch schlichter, aufgrund des Jobs nicht möglich ist, dann gab es kein Homeoffice. Ansonsten gibt es natürlich Möglichkeiten wie Cafe's.

Mal ganz davon ab, dass das alles nie Homeoffice war, sondern mobiles Arbeiten. Beim richtigen Homeoffice muss der AG da eine Menge stellen.

Klar wenn sonst Hygienekonzepte nicht gangbar sind, dann gibt es im Zweifel eben Kurzarbeit.

Homeoffice kann man machen wenn die Vorraussetzungen dafür da sind.

Du siehst nur WLAN und Internet, aber der Job an sich, muss ja auch fürs Homeoffice kompatibel sein.

Kein KFZ-Werkstattarbeiter kann wohl zuhause an Kundenautos rumschrauben.
Kein Produktionsarbeiter kann zuhause Lebensmittel abfüllen und in Kartons packen....
Die Putzfrau kann von zuhause aus nicht die Büroräume putzen....

Man musste also schauen wer überhaupt im Homeoffice arbeiten kann und dann schauen ob man die Arbeit auslagern kann (Verbindung zum rechner im Büro, Telefonanlage,....)

Musste die Schule oder der Arbeitgeber dafür sorgen das meine seine Arbeiten trotzdem erledigen konnte?

Ja haben sie, die Arbeitnehmer mussten ggf. Kurzarbeit anmelden, die Schüler mussten ihre Aufgaben bei der Schule abholen.

Einige Arbeitgeber haben dann ein Internetanschluss nur für den Dienstlichen gebrauch eingerichtet.

Wobei die Gruppen mit dem "Homeoffice" eher zu den oberen 50% der Arbeitnehmerschaft gehört haben.

Prepaidkarte besorgen, da gibts keine Schufa abfrage und zum arbeiten würde das volumen reichen.

Niemand hat irgendwenn ins Home Office gezwungen