Aquarium LED mischen?

3 Antworten

Ich habe in meinen Becken einfache RGB LEDs drin und kann damit die Farben per Fernbedienung so steuern wie ich möchte. Die Pflanzen, auch etwas anspruchsvollere Pflanzen, haben damit kein Problem. Ich rate dir, kaufe dir entweder RGBs die du steuern kannst dazu, oder überklebe deine Lampen mit einem Farbfilter (kann man selbst machen oder auch kaufen).

Woher ich das weiß:Hobby

Frage beim Händler bei dem Du sie gekauft hast, den er müsste das wissen, da er die LEDs ja anbietet!

habe auch mit Sera umgerüstet und habe auch einen Kompromiss machen müssen. Nämlich; zwischen der optimalen Darstellung der Farben meiner Garnelen und dem optimalen Pflanzenwachstum. Aber mit einem Mix aus 2 "verschiedenen Farben" bist du auf dem richtigen Weg. Sera bietet meines Wissens LEDs mit blau, rot, grün und eben warm weiss an.Ein Mix daraus könnte das richtige sein. Du kannst bis zu 3 Röhren kombinieren. Aqua-Grösse beachten.

Woher ich das weiß:Hobby
Pascha2001  10.10.2019, 15:24

gern geschehen!

3800k ist auch nix für pflanzen.

Unter 4000 können Pflanzen kaum was mit der wellenlänge bzw lichtfarbe anfangen.

Schau mal ob du noch was Richtung 5000 oder 6000 bekommst

Ich habe über meinem Becken mit glasabdeckung 2 baustrahler 10w und 6000k und es wuchert alles und die Fische kommen gut zur Geltung

Woher ich das weiß:Hobby
Emanuelh0
Fragesteller

Und wenn ich die eine vorne und die andere hinten rein tue, Sieht man das dann? Und lieber die wärmere nach vorne oder nach hinten?

Jonas0099  10.10.2019, 16:37
@Emanuelh0

Kein problem.

Aber wie gesagt ich würde nicht alles am Licht festmachen. Es gibt auch andere Parameter die für gutes pflanzenwachstum wichtig sind.

eieiei2  10.10.2019, 19:33
Unter 4000 können Pflanzen kaum was mit der wellenlänge bzw lichtfarbe anfangen.

Und funktionieren Dennerle Pflanzenröhren mit 3000k dann so gut?