Könnte man Fische während der Einlaufphase im Aquarium halten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Hallo Anonymitron

Könnte man Fische vor dem Nitritpeak noch im Aquarium halten und sie erst nach dem Nitritpeak wieder reinsetzen?

Wie stellst Du Dir das vor? der Nitritpeak kommt schleichend und nicht schlagartig, so dass Dein Ansinnen nicht realistisch ist!

Sicher könnte man auch Fische sofort, also in der Einlaufphase einsetzen, dann muss man aber wissen, wie man im Falle eines Falles zu handeln hat, heißt man muss das Verhalten der Fische richtig interpretieren und entsprechend handeln können!

Anonymitron
Fragesteller

Wie muss man denn handeln?

Norina1603  27.11.2022, 18:03
@Anonymitron

Meist mit Wasserwechsel, der sich je nach Besatz über Tage/Wochen hinziehen kann!

Nein

Das lohnt den Aufwand und den Stress für die Fische nicht. Ein 90% Wasserwechsel ist viel besser.

Nitritpeaks sind meist entweder flach- 0,5-5 mg/l - oder sowieso vorläufig und es kommt noch einer (bei großen Fischen).

Nitrit ist in alkalischem Wasser ein sehr schwaches Gift. In alkalischem Wasser ist der Killer Ammoniak, Nitrit schlägt in saurem extrem weichen Wasser zu.

Viele fortgeschrittene lassen Süßwasserbecken nicht immer einlaufen, da es mit Beobachtung und falls nötig Wasserwechsel ohne geht.

Eine andere selten angewendete Methode ist es das Wasser leicht (1 2 Promill) mit reinem Kochsalz aufzusalzen und den pH unter 7 zu drücken- das schlägt Ammoniak und Nitrit und das "new tank syndrome" kann nicht auftreten.

Ich habe keine Lust das jedesmal sehr ausführlich zu begründen, da es einfach ein Kampf gegen Windmühlen ist. Der Mythos vom giftigen Nitrit ist unschlagbar- man kann niemanden von was anderem überzeugen, es ist sinnlos. Bei Nachfragen gebe ich mir gern mehr Mühe 🙂.

Ja

Hallo

Man kann sie auch währenddessen drin haben. Ist für Laien aber nicht empfehlenswert.

Am Besten gibst du Bakterien rein, und täglich etwas Futter, und wartest diese paar Wochen, bevor du Fische einsetzt.

LG