Königssalmler, kleines Chamäleon?

Ich hab doch ein Bild, hab es auf Video. Deswegen so unscharf. Das ist einer meiner Königssalmler

Wenig später

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rayqan,

nein nicht krank, sondern "Tarnfarbe" die sie nachts haben! Je nachdem welche Beleuchtung Du hast, solltest Du über ein Steuergerät nachdenken, mit dem Du Sonnenauf.-und Untergang simulieren kannst!

Etwas fällt mir auf, nämlich dass der NO3-Wert bei 0 ist, das würde bedeuten, dass der Filter nicht richtig arbeitet, dort wird das giftige NO2 in ungiftiges NO3 (Nährstoff) umgewandelt! Zudem

So ein LuftblasenBlubbler hab ich auch drin

diesen solltest Du abschalten, denn durch die stark bewegte Oberfläche, wird nebenbei der Pflanzennährstoff CO2 ausgetrieben!

Auch solltest/könntest Du die Dornaugen aufstocken (auf 10 Exemplare) und die Schnecken sind wahrscheinlich Turmdeckelschnecken, wertvolle Helfer im Untergrund!

Rayqan
Fragesteller

Oh, vielen Dank. Ich hatte schon etwas Angst das ich was falsch mache. Ist so ein Steuergerät wichtig ? Ich hab eigentlich feste Zeiten wo ich es aus und anschalte, aber wenn das besser ist, kann ich mir das holen.

Bei dem Teststreifen von Tetra ist das NO3 immer weiß, er war nur einmal leicht rosa.

Mir wurde gesagt das so ein BlubberblasenDing wichtig sei, dann mache ich das raus. Meine Welse haben sich gerne auf diese Kugel drauf gelegt, haha

Ich möchte auch mehr Dornen, aber die sind leider selten bei mir in der Stadt:/ versuche mein bestes und stimmt! Es waren diese Schnecken, haha danne

Norina1603  08.03.2023, 09:34
@Rayqan
Ist so ein Steuergerät wichtig ?

Direkt wichtig nicht, aber dadurch würde das abrupte Ein.-bzw. Ausschalten verhindert! Dadurch haben sie auch weniger Stress!

Ich hab eigentlich feste Zeiten wo ich es aus und anschalte,

Die kannst Du auch mit einem Steuergerät beibehalten, vor allem, wenn Die Pflanzen gut wachsen und Du "keine" Algen hast!

Mir wurde gesagt das so ein BlubberblasenDing wichtig sei, dann mache ich das raus.

Raus machen ja, aber nicht wegwerfen, denn es gibt Medikamente, die eine zusätzliche Belüftung vorschreiben, falls Du so etwas einmal einsetzen musst!

ich nutze AquaSafe und AmtraClean

Beides kannst Du Dir sparen, denn zum einen sollten sie etwas entfernen, bzw. binden, was in unserem Trinkwasser sowieso nicht enthalten ist und Nitrit, bzw. Nitrat wird durch Wasserwechsel entfernt/verringert!

Rayqan
Fragesteller
@Norina1603

Na gut, alles klar. Dann werde ich mir so ein Steuergerät kaufen :) kein Problem. Ich möchte ja nur das beste für die Fische

Ich werde das LuftblasenGerät rausnehmen. Ich hatte mal so eine Kugel drin, die wohl den Sauerstoffgehalt misst? Die Flüssigkeit darin würde sich grün färben, aber es hat sich nie verfärbt. Aber selbst mit dem LuftblasenGerät hat es sich nicht verfärbt. Deren Kiemen sind normal und sie wirken nicht gestresst, hab nur immer Bedenken

Ich hab mir meine Ratschläge immer von anderen Aquarien Leuten geholt und alle sagten mir das diese Mittel für das Wasser sehr wichtig seien, hmm

Norina1603  08.03.2023, 10:00
@Rayqan
Na gut, alles klar. Dann werde ich mir so ein Steuergerät kaufen :) kein Problem.

Ein Problem könnte aber werden, dass Deine LEDs nicht dimmbar bzw. kompatibel sind!

Ich hatte mal so eine Kugel drin, die wohl den Sauerstoffgehalt misst? Die Flüssigkeit darin würde sich grün färben, aber es hat sich nie verfärbt.

Nein, nicht den Sauerstoff, sondern CO2!

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjmouPL-sv9AhWGzXcKHZfYAlgYABALGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoFnzFstHtKa2Ai34qPbxBYoFrZpEEcOqH1gFXORLi03hI2HJ4&sig=AOD64_0jwpSApjA_7NAWkXEsTs5cGxFYfg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiI8tzL-sv9AhV3i_0HHT27DugQ9aACKAB6BAgBEB8&adurl=

Bei grün wäre es eine optimale CO2-Sättigung, blau zu hoch und rot/gelb zu niedrig!

alle sagten mir das diese Mittel für das Wasser sehr wichtig seien, hmm

☺️Du brauchst Dir ja nur die Produktinformation durchlesen😉ich habe das in ~50 Jahren Aquaristik noch nie benützt😇

Aber anscheinend machst Du alles richtig!

Norina1603  08.03.2023, 10:07
@Norina1603

Sehe gerade, dass ich das etwas missverständlich formuliert habe

blau zu hoch und rot/gelb zu niedrig

Bei blau wäre CO2 zu wenig und daher der pH-Wert hoch und gelb/rot CO2 zu hoch und daher der pH-Wert zu niedrig!

Rayqan
Fragesteller
@Norina1603

Weiß ich tatsächlich gar nicht. Aber man kann wahrscheinlich auch einfach neues LED oder eine passende Lichtquelle kaufen. Am Geld soll es nicht scheitern

Genau, das Teil vom Link, so eins hatte ich in meinem Aquarium hängen. Und mehr als Türkis wurde es nicht. Dann wurde mir geraten so ein Blubbler rein zumachen, aber selbst darf half nicht. Dann kaufte ich eine Pflanze, welche man mir sagte das die gut sei, aber es blieb immer bei Türkis. Dann hab ich es weggeschmissen🤷🏻‍♂️

Uff, 50 Jahre. Da kann ich nicht mithalten, haha .. ich werde die Mittelchen weglassen

Norina1603  08.03.2023, 10:41
@Rayqan
Dann wurde mir geraten so ein Blubbler rein zumachen, aber selbst darf half nicht.

Kein Wunder, denn dadurch wurde das CO2 "ausgetrieben" und Pflanzen, die tagsüber CO2 produzieren sind mir auch nicht bekannt.

Ja auch langjährige Aquarianer/innen haben einmal klein angefangen, doch war es zu meiner Zeit üblich, sich die Informationen aus Bücher zu holen, oder sich von Erfahrenen Bekannten/Freunden beraten zu lassen, heutzutage mit Internet geht das natürlich einfacher, doch gerade für Anfänger ist es nicht immer leicht, die Quintessenz aus den vielen Informationen herauszufiltern!

Rayqan
Fragesteller
@Norina1603

Super :/ verstehe nicht warum man einen Anfänger so schlecht beratet, einfach nur schade. Ich muss ja mit den Informationen anfangen die ich bekomme. Hab auch leider keine Bekannten welche Aquarium Erfahrung haben, weswegen ich meine Informationen gerne von hier nehme, weil mir das Internet 100 verschiedene Sachen sagt. Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe !

Norina1603  09.03.2023, 09:20
@Rayqan
verstehe nicht warum man einen Anfänger so schlecht beratet, einfach nur schade.

Ja Du sagst es, am besten holt man sich dort Informationen oder lässt sich dort beraten, wo keine Verkaufsabsicht besteht, denn ganz klar nützen die Verkäufer die "Unwissenheit" aus, um den Umsatz anzukurbeln!

Ich wünsche Dir trotzdem viel Freude mit dem Hobby!

Hallo

(Sind das zu viele Fische ? Falsche Gruppen ?)

Nein eigentlich nicht. Ich hätte jetzt wohl 12 bis 18 Dornaugen und 10 Königssalmler empfohlen und insgesamt vielleicht auch nicht alles genau so aber der Besatz ist ja jetzt fertig und da muss man sagen der ist jetzt nicht verkehrt.

Wenn du da noch was dran ändern willst => paar mehr Dornaugen nachkaufen. Sonst würd ich es so lassen.

xxxxxxxx

Deine Beobachtung mit dem Farbwechsel ist tatsächlich arteigenes Verhalten des Königssalmlers. Die machen das alle so dass sie nachts ihren Streifen ablegen.

Rayqan
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ja! Es werden noch mehr Dornaugen und Königssalmler kommen. Aber danke für den Tipp!

Am Morgen sind auch die Neons noch ganz blass, das ist normal. Sie bekommen schnell Farbe wenn sie wach werden und hochfahren.

Rayqan
Fragesteller

Ahhhh, gut zu wissen. Hatte schon Angst :(

Achwasweissich  08.03.2023, 09:18
@Rayqan

Hatte ich auch am ersten Morgen als alle meine Neons ohne roten Streifen und mit silbermen Rücken aus ihrer Ecke kamen. Auch die Kügechen sind am Morgen ganz hellbeige statt gelblich, ihre Flecken grau statt blauschwarz.

Rayqan
Fragesteller
@Achwasweissich

Ich hatte sowas ähnliches auch vermutet, aber da man nichts im Internet fand wegen Tarnung, war ich unsicher. Aber gut zu wissen :D

Viele Fische wechseln nachts ihre Farbe. Tagsüber brauchen sie ihre Farbe zur innerartlichen Kommunikation. Nachts ist Tarnung wichtiger.

Rayqan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab auch vermutet das es Tarnung ist, war nur unsicher weil sie sich hell blass tarnen und nicht Dunkeln :)