Algen oder Bakterienrasen im Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HS134
Fragesteller

Für mich sieht es auch eher danach aus aber ich bin kein Experte, im Gegenteil. Würde in beiden Fällen „abwarten“ mehr Aufschluss über das ganze geben?

Norina1603  02.04.2023, 18:25
@HS134

Ja, ein Bakterienrasen erledigt sich mit der Zeit von selbst, also ist durchaus aussitzen angesagt!

Hallo zusammen,

für alle die auch nach diesen "Fäden" hier suchen, ich denke ich habe die Antwort nun. Es scheinen "Fusselalgen" zu sein. Zumindest sehen Sie exakt so aus wie in diesem Video.

Bild zum Beitrag

Die Algen sind teilweise auch recht lang aber immer nur mal eine einzige. Kaum mit einem Stäbchen etc. aufzuwickeln sondern "brechen" ab und schwimmen als kleine Fäden weiter durch das Aquarium (Mulmsauger hilft da aber).

Ich habe die zwei linken Javamoos-Ansammlungen entfernt da diese extrem voll von diesen Algen waren. An die anderen Pflanzen haben sie sich mittlerweile auch vereinzelt angesetzt.

Der Grund könnte das noch nicht gut eingelaufende Aquarium sein (5 Wochen) und ich kann mir schon denken dass ich zu viel füttere. Zudem ist auch der Pflanzenbesatz noch recht gering.

Bild zum Beitrag

Habe jetzt ein JBL Pro Lab Testkoffer bestellt um den Überschuss / Mangel zu identifizieren und schaue dann weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Aquarium, Aquaristik, Garnelen)  - (Aquarium, Aquaristik, Garnelen)