Aquaristik Einlaufzeit Becken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

👍

Jetzt wollte ich mir ein kleines Nano Becken kaufen, um dort Zwerggarnelen groß zu ziehen.

Sind sehr liebenswürdige Tierchen

Kann ich Wasser von meinem Großen Becken in das neue Nano Becken füllen

Das bringt wenig, ist eine schwache Animpfung- kann man machen aber....

ein paar Pflanzen aus dem Großen Becken in das neue setzten

...ist eine stärkere Animpfung daher lass das mit dem Wasser nimm frisches Wasser.

und dann direkt die Zwerggarnelen dort hinein Tuen ?

Wie drück ich das aus.... also wenn du das Becken gut beobachtest und vor allem sehr maßvoll mit nährstoffreichem Futter umgehst ist das kein Problem. Sollte es Probleme aufgrund der üblichen Einfahrgeschichte (Nitrit, Ammoniak, "new tank syndrome") geben dann liegt das an großen Futterportionen. Also jetzt nicht trockenes Laub sondern nährstoffreiches Futter. Wenn du etwas Fingerspitzengefühl für die richtige Futtermenge hast statt z.B. ganze "Menschenhappen" rein zu versenken und beobachtest ob alles im grünen Bereich ist (Garnelen streben bei verseuchtem Wasser das die Sauerstoffaufnahme verhindert nach oben und legen sich quer zum Wasserspiegel an die Luft) dann brauchst du nicht einfahren.

Rigoletto431
Fragesteller

Alles klar vielen Dank dir.

Bei meinem anderen ”großen ” Becken hatte ich am Anfang sehr maßvoll kleine Futterportionen hinein gegeben.

Ich habe jetzt das Nano Becken zwei Tage ohne Besatz stehen gehabt, mit Pflanzen aus dem großen Becken, und habe die Filterschwämme von dem großen Becken auf den neuen Filterschwämmen ausgedrückt.
Hoffentlich nützt das etwas 🤞🏻.

Heute werde ich die Zwerggarnelen in das neue Becken tuen.

Viele Grüße und dir noch einen schönen Tag

Prinzipiell ja, aber das Risiko wäre mir zu hoch. Wichtig ist nicht das Wasser oder die Pflanzen umzusetzen sondern die Filterbakterien.

Ich würde den Filter aus dem großen Aq im neuen kleinen ordentlich ausdrücken. Wasser kannst du frisches nehmen. Dann mal eine Woche stehen lassen damit es wieder klar wird. Dan Pflanzen setzen, wieder eine Woche warten , Wasser kontrollieren und selber abwägen ob du es riskieren möchtest. 3 bis 4 Wochen wären besser.

Geduld ist zwar meist bei uns Aquarianern kaum vorhanden aber wir sollten dennoch der Natur die Zeit geben die sie braucht. Schließlich soll es ja allen im Becken gut gehen, nicht nur dem Auge von uns Menschen gefallen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby