Welcher Wert ist besser für Zwerggarnelen und Warum?

 - (Wasser, Aquarium, Garnelen)

2 Antworten

Hi. Es ist so: die Werte an sich haben eine sehr begrenzte Aussagekraft. Ich müsste wissen womit du die Werte gemessen hast insbesondere womit der pH-Wert und die KH gemessen wurden. Dann müsste ich wissen wie deine Pflege Routine für die Becken aussieht insbesondere der Wasserwechsel.

Dann müsste ich wissen hast du in einem der Becken Soil als Bodengrund und hast du eine Co2 Anlage am laufen. Dazu wäre es wichtig zu wissen ob eines der Aquarien relativ starkes Sonnenlicht abbekommt.

Auffällig ist zunächst mal der pH-Unterschied. Da muss man sich jetzt fragen woran der liegt das ist wesentlich wichtiger als wo der pH ist. Die Neocaridina Garnelen vertragen sowohl einen pH von 8,5 als auch ein pH von 6 und werden sich auch grundsätzlich in beiden Milieus vermehren können. Aber der Unterschied ist ungewöhnlich groß. Dagegen ist der Unterschied zwischen KH 2 und KH 4 ziemlich gering und erklärt damit nicht den pH- Unterschied.

Es könnte sein dass das zweite Aquarium so wenig Wasserwechsel erfährt, dass das biologische Eigenleben die Wasserwerte beeinflusst. Dafür spricht der hohe Nitratgehalt. Es könnte ebenfalls ganz einfach so sein, dass die Garnelen, obwohl sie meist hohe pH-Werte tolerieren, in dem ersten Becken ein bisschen an die Grenze stoßen und in dem zweiten einfach in diesem etwas ungepflegteren Wasser (Altwasser) den Säuregrad lieber mögen. Denn Neocaridina Garnelen leben tendenziell auch lieber in weichem Wasser. Aber das ist reine Spekulation, wie gesagt ist es eigentlich wichtiger zu überlegen ob diese Werte stimmen können und wenn ja wie sie zustande kommen. Denn ein pH von 6 ist nicht üblich. Wenn der pH-Wert so tief ist dann sollte man wissen warum. Ein pH von 8,5 ist schon eher in der Nähe des Normalbereichs ( 7,2 bis 8 ) aber das ist auch etwas ungewöhnlich hoch.

Norina1603  11.12.2023, 08:56
Es könnte sein dass das zweite Aquarium so wenig Wasserwechsel erfährt, dass das biologische Eigenleben die Wasserwerte beeinflusst. Dafür spricht der hohe Nitratgehalt.

Und der hohe Nitritwert von 1,0!

Grobbeldopp  11.12.2023, 09:00
@Norina1603

Der ist eigentlich ziemlich seltsam. Hohes Nitrat trifft sehr selten mit hohem Nitrit auf - eigentlich nur wenn man zu viel füttert für die Beckengröße. Oder wenn grad was gestorben ist.

N der Temperatur liegt es,

Zwerggarnelen können sich im Süßwasser vermehren , wenn das Wasser entsprechend Warm ist. Dann bekommen die Garnelen Paarungslust.tadaa!!

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten
Grobbeldopp  11.12.2023, 08:36

Aber die Temperatur kennen wir ja gar nicht!

Grobbeldopp  11.12.2023, 08:56
@Norina1603

Also meine vermehren sich zwischen 18 und äh Obergrenze erreich ich nicht Grad. 26 28.

Nur wenn es kühl ist kommen kaum Männchen zur Welt.

Fischboy007  12.12.2023, 08:17
@Grobbeldopp

Bei meinen Amanogarnelen so um die 28 grad würden die Lust bekommen hab aber kein Becken zum Aufziehen.

leider !

lg F