Anzahlung für ein Auto?

6 Antworten

Ihr macht einen schriftlichen Kaufvertrag. z.B. von mobile oder adac. Für eine Anzahlung gibt es überhaupt keinen Grund und ist immer auch ein Risiko.

Mmits  23.02.2023, 18:01

Also ich melde mein Auto nicht einfach ab ohne Anzahlung

was wenn der Käufer nichtmehr kommt?
Wieder zulassen kostet ca. 60€

huhu,

ihr macht ein Kaufvertrag in dem die Anzahlung aufgeführt ist und gut ist, sowas ist eigentlich recht normal.

Grüße Anna

michi550  23.02.2023, 15:16

da hat sich wohl ein vertipper eingeschlichen, denn so ergibt das oben geschriebene keinen sinn.

Elmin0303
Fragesteller

hallo , danke erst mal.

Also ich schreib die Anzahlung dann ganz normal in den Kaufvertrag am Ende beim Kauf rein ?

Anni1337  23.02.2023, 15:29
@Elmin0303

ihr schreibt rein das xy angezahlt wurde, und das der Restbetrag von xyz € z.b. bei der Übergabe erfolgt. Dann unterschreiben beide, du leistest die Anzahlung am besten bekommst noch ein beleg und Rest dann halt zu dem Zeitpunkt den ihr ausgemacht habt.

Wenn du unsicher bist, mache dich vorher noch mal schlau

auf was sollte man achten beim Gebrauchtwagen - Kauf

bevor du an Betrüger kommst.

auch wer das Auto abmeldet und wie alles funktioniert, was ist, wenn du den Wagen verkaufst und der andere baut unterwegs Schrott, läuft das Auto noch auf dich?

am besten nimmst du jemand mit, der sich auskennt.

Sorry, wer ist so unbedarft und macht eine Anzahlung bei privat?

Es ist garnicht nötig, dass der Verkäufer das Auto vor Übergabe abmeldet. Du kannst das Auto mit Einverständnis des Verkäufers zugelassen überführen und selber dann in den kommenden Tagen ummelden. Ich bin bisher immer so vorgegangen und das ist in Deutschland unter Privatleuten so üblich. Anderenfalls hättest du auch noch das Problem erst Überführungskennzeichen holen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufvertrag und auch ein Quittungsbeleg dann hast du zumindest Beweise über die Absprache.

Probleme kann er natürlich weiterhin machen aber du hast zumindest chancen das geld einzuklagen.