Angemeldetes Auto kaufen und selber abmelden?

8 Antworten

Ja, das geht - ob Um- oder Abmeldung ist egal, es geht im Kern darum, dass auch die Behörde weiß, dass der Verkäufer nicht mehr Eigentümer und damit verantwortlich und steuerpflichtig ist.

Aber: Mit der Abmeldung darf das Fahrzeug auch nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegt oder auch nur abgestellt werden, das müsste also vorher auf einem privaten Stellplatz platziert werden.

Kann ich es also einfach abmelden und die Bestätigung den Verkäufer zeigen?

Es geht dem Verkäufer nur darum, keine Steuer und Versicherung mehr bezahlen zu müssen und die Verantwortung für das Fahrzeug loszuwerden. Ob es um- oder abgemeldet wird, ist dabei egal.

Natürlich darfst du das machen, wenn du über 18 bist und für das abgemeldete Fahrzeug einen Stellplatz auf umfriedetem Privatgelände hast.

Kannst Du selbstverständlich als Käufer machen.

Ja, das ist möglich. So habe ich es auch mit meinem ersten Auto gemacht