Auto ohne Serviceheft kaufen?

Das Auto bekommt TÜV bis 2024 beim Verkauf.

4 Antworten

Falls du nicht nach dem Motto "no risk no fun" lebst, lass es bei der Werkstatt deines Vertrauens auf die Bühne stellen und kurz durchchecken.

Wenn überhaupt, kostet das vielleicht 20 Euro, die sollte dir deine Sicherheit wert sein. Es kann Schäden haben, die du bei einer Probefahrt nicht bemerkst.

Abihyp10
Fragesteller

Ich war mit Kollege der bei Opel Werkstatt arbeitet und er hat sich das angeschaut. Er meinte man könnte kaufen. Außerdem bekommt das Auto TÜV bis 2024 jedoch weiß ich nicht wie genau die das Auto anschauen.

Havenari  04.06.2023, 07:59
@Abihyp10
wie genau die das Auto anschauen

Der TÜV schaut sich viele Dinge überhaupt nicht an, die für einen Käufer dennoch sehr relevant sein können.

In das Auto kann es reinregnen, und dem TÜV wär's egal.

Dann besteht natürlich die Gefahr, daß der Tacho zurückgedreht wurde. Das wird mittlerweile aber auch schon blanko angeboten & gefälscht.

Abgenutztes Lenkrad, abgenutzte Pedale deuten auf mehrere Hunderttausend km hin. Das wird aber auch schon gewechselt. Durchgewetzte Fahrersitze etc

In alten KFZ Briefen stand auch der jeweilige Vorbesitzer drin. In neuen Zulassungsbescheinigungen nicht mehr

Wievielte Hand ?

Also erstmal, wenn du einen Kollegen hast der sich gut auskennst solltest du mit ihn zur Besichtigung, ebenfalls im Nachhinein zur Werkstatt zum Prüfen des Gesamten Fahrzeugs.

Ja kannst du. Ein Scheckheft kannst du auch fälschen. Ich mache bei meinen Autos nach Kauf einen Service und hab dann meine Ruhe.