Als Verkäufer vom Vorvertrag zurücktreten?

3 Antworten

Rein rechtlich gibt es keinen ' Vorvertrag '. Es ist immer ein Vertrag der Gültigkeit hat und dementsprechend ist zu handeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Käufer hat Recht auf Vertragserfüllung.

Das einzige, was Ihr legitim machen könntet, wäre eine Anzahlung zu erhalten aufgrund der zu erwartenden TÜV-Kosten bzw Auslagen. Sonst habt Ihr das Risiko, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass der Käufer es sich anders überlegt.

Was habt Ihr für ein Auto (Bj, Motorisierung, km, Preis) ?

Die Kosten für die Reperatur sind ziemlich hoch (was beim TÜV festgestellt wurde) und aus diesem Grund möchten wir es lieber behalten. Es macht ja auch keinen Sinn nochmal 1.000€ zu investieren, dass das Fahrzeug TÜV bekommt und dieses dann für einen Wert X zu verkaufen und sich somit der theoretische VK Preis um 1000€ reduziert. (BMW 320D 160T KM - BJ 2007)

Ich hoffe somit ist es verständlicher ausgedrückt.