Anwaltskosten zu tragen wenn man beim tanken vergessen hat zu zahlen?
Vergessen Tanken zu bezahlen. Müssen Anwaltskosten des Opfers mitbezahlt werden?
Angenommen Persom X vergisst Ende Juli 2022 an einer Tankstelle das Tanken zu bezahlen (ca.59€) und bekommt Mitte August 2022 einen Brief vom Anwalt, der die Tankstelle vertritt, indem der nicht bezahlte Betrag gefordert wird zu bezahlen PLUS:
- Bearbeitungsgebühr von 15€
- Kosten für Halterfeststellung 4€
- Rechtsanwaltskosten von 76€
MUSS Person X nun auch die ganzen anderen Kosten über den Tankbetrag hinaus mitbezahlen? Welche Mittel, Wege und Möglichkeiten hat Person X die neben dem Tankbetrag hinausgehenden Zahlungsforderungen zu umgehen? Eine vorherige Mahnung ist nicht rausgegangen. Die Kanzlei geht auch davon aus das es nur vergessen wurde.
14 Antworten
ich stell mal eine Fundstelle ein, die die Problematik bei "Tankdiebstahl" (oder wie immer man es nennen möchte) recht gut erläutet und erklärt. (also versuchter Betrug, Betrug, Diebstahl, Unterschlagung etc. und vor allem auch die Problematik beim echten Vergessen des Zahlens)
Tankbetrug BGH: Wann Versuch, wann vollendeter Betrug? (strafrechtsiegen.de)
Ja, das muss er und ich rate dringend, das zu bezahlen. Sonbst wird das richtig teuer. Du kannst schon froh sein, dass in dem Moment wo du nicht bezahlt hast keine Polizei gerufen und Anzeige wegen Tankbetrug erstattet wurde. Wenn ich Mitte Juli "vergesse" an der Tankstelle zu bezahlen, "erinnere" ich mich doch spätestens am nächsten, oder übernächsten Tag wieder.
zahlen, ansonsten wird es richtig teuer. Wahlweise kannst (und solltest) du dich von einem Anwalt beraten lassen, da die Gegenseite bereits einen Anwalt hat.
Der wird dir allerdings vermutlich das Gleiche empfehlen.
Ich finde, Du kommst noch preiswert weg.
Billiger kommt man da nicht raus.