Warum muss man bei kleinen Tankstellen zuerst bezahlen und dann tanken und bei den grossen umgekehrt?

5 Antworten

sowas kenn ich nur aus den usa. in deutschland is mir sowas noch nicht begegnet. egal ob die tankstelle groß oder klein ist. einzige ausnahme: tankautomaten. da musst die karte erst reinstecken, dann tanken, dann nochmal reinstecken.

Ich vermute, damit bei den kleineren Tankstellen die Sicherheit gewährleistet ist, dass die ihr Geld bekommen und der Fahrer nicht einfach vollgetankt weg fährt ohne zu zahlen. Größere Tankstellen haben ein besseres Sicherheits/ Überwachungssystem und wären nicht so stark betroffen, wenn sie das Geld eines Flüchtigen Tankenden nicht gleich erhalten.

Wie gesagt, nur meine Vermutung

EddiR  19.02.2022, 20:57

Und an der kleinen Tanke bezahle ich 10€ und mache dann voll...??? Wie soll das denn kontrolliert werden?

nelani04  20.02.2022, 08:41
@EddiR

Kp, vielleicht zahlst du erst mehr und bekommst dein Rückgeld danach wieder, je nachdem, wie viel du getankt hast

Ich habe noch nicht eine Tankstelle in Deutschland gesehen, wo es so ist.
In Österreich kenne ich eine, aber sonst habe ich bisher keine gesehen.
Selbst bei den ganz kleinen Tankstellen durfte ich bisher immer zuerst tanken und dann zahlen.

ArturoVega  20.02.2022, 10:54

Es gibt diese Tankstellen häufig in Verbindung mit Einkaufszentren.
Die Zapfanlagen werden elektronisch betrieben und Bezahlung ist nur mit Karten möglich.
Allerdings muss dort zuerst die Karte eingeführt und die PIN eingetippt werden, bevor die Zapfsäule freigegeben wird. Die Berechnung (Belastung) erfolgt aber auch hier erst nach Beendigung des Tankvorganges.

verreisterNutzer  20.02.2022, 17:49
@ArturoVega

Und wenn du für mehr tankst als auf dem Konto ist? Die werden ja wohl kaum den Stand abfragen können?

ArturoVega  20.02.2022, 18:08
@verreisterNutzer

In meinem Fall wurde eine Höchstsumme von € 120,- zum Tanken freigegeben.
Diese Automaten akzeptieren auch nur die gängigen Kreditkarten oder die EC-Card. In beiden Fällen gibt es wohl eine Mndestdeckung.

eventuell haben die keine Überwachungskameras ( Kennzeichen ) sprich wer nicht zahlt, sehen sie nie wieder

Man tankt immer vor dem zahlen. Du weist ja vorher gar nicht wie viel du tankst.

Selinaselesel
Fragesteller

Nein ich kenne viele wo man zuerst bezahlt.

Vampire321  19.02.2022, 19:48

Nicht unbedingt, es gibt auch Zapfsäulen wo man bestimmte Mengen eingeben kann und die nach dem bezahlen bekommt

also man gibt an wieviel man zahlen möchte und zahlt dann.. z.t. sogar mit Karte an der Zapfsäule