Antennenwels färbt sich gelb?
Hallo, ich habe nun seit mehr als einem Jahr ein Aquarium. Darin lebt unter anderem ein blauer Antennenwels. Früher waren es mal zwei…
Der Wels war von Anfang an etwas gelblicher als der andere. Sonst gab es allerdings keine Auffälligkeiten. Nun ist die gelbliche Verfärbung immer stärker geworden und mittlerweile sieht es sehr besorgniserregend aus (siehe Fotos unten)
Er frisst gut, hat genügend Licht, aber auch Rückzugsorte und das Aquarium (125 l) hat insgesamt auch einen guten Wasserwert.
Ansonsten leben darin noch vier Bitterlingsbarben, drei schwarze Neons und drei Zebra Rennschnecken.
Bei der Auswahl der Fische haben wir uns beraten lassen, das sollte also kein Problem sein.
Woran liegt die gelbliche Verfärbung? Ist es eine Krankheit, wenn ja, was dagegen tun?
2 Antworten
Wenn ein wels die Farbe verliert ist das fast immer ein Anzeichen für stress. Das kann mehrere Ursachen haben. Wasserwerte könnten sich geändert haben, er wurde vielleicht durchs Becken gejagt vom anderen wels ( becken ist zu klein für 2 welse da sie territoriale Ansprüche haben) oder wasserwechsel war zu kalt oder zu warm. Das mal als beispiele.
Hallo Planty190,
Woran liegt die gelbliche Verfärbung? Ist es eine Krankheit, wenn ja, was dagegen tun?
Es gibt durchaus auch goldene/gelbe Farbschläge, die anscheinend erst jetzt im Alter durchkommen, wenn er sich normal verhält, würde ich mir keine Sorgen machen!
Bei der Auswahl der Fische haben wir uns beraten lassen, das sollte also kein Problem sein.
Von den Arten her magst Du recht haben, doch sind drei, bzw. vier Exemplare weder eine Gruppe noch ein Schwarm, so dass Du diese beiden Arten unbedingt auf jeweils >10 Stück aufstocken solltest! Den Antennenwels, anscheinend ein Weibchen würde ich als Einzelgänger lassen, zwar könnte es für diesen Farbschlag noch Interessenten geben, doch es ist immer ungewiss, ob es genügend Abnehmer gibt!