Wasserwerte?

3 Antworten

Hallo,

die Werte sind noch im grünen Bereich, aber man sollte schon auf sie Achten und regelmäßig Testen, da sie sich nicht verschlechtern sollten.

LG Aqualove

Woher ich das weiß:Hobby

VilLila 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:18

Danke für deine Antwort, zurzeit testen wir täglich ich denke das werden wir dann erstmal so beibehalten.

Aqualove  20.05.2025, 21:19
@VilLila

Ich denke so oft müsst ihr nicht testen. Wir testen zwei bis dreimal die Woche.

VilLila 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:30
@Aqualove

Alles klar, wir haben nur immer total Panik das sich plötzlich was verschlechtert 😅gerade jetzt zum Start. Aber gut zu wissen das man das nicht so oft machen muss.

Hi

Der Nitritwert ist an sich nicht sehr aussagekräftig. Die Giftwirkung hängt von mehreren Faktoren ab und kann extrem unterschiedlich sein, daher ist die häufig kolportierte Idee dass Nitrit grundsätzlich ab etwa 1 mg/l giftig ist völlig falsch.

Das bedeutet: Das testen bringt gar nichts- das Beobachten ist viel besser. Es gibt keine Symptome? Dann liegt keine Nitritvergiftung vor.

Es gibt fast keine nicht symptomatische Schädigung durch Nitrit, auch daher ist Beobachten sinnvoller als testen.

Xxxxx

PS

Aus den anderen Werten (-GH, KH, pH) kann man indirekt ableiten dass dein Wasser (wie anderes übliches Leitungswasser) eher dazu beiträgt dass hohe Nitritwerte unbedenklich sind.

Nitrit und Nitrat sind zu hoch, die anderen sollten passen. Solche teststreifen messen soweiso nur erstere beiden zuverlässig

hast du den test nach einem wasserwechsel gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse, Neugier und Erfahrungen