Anrecht auf ein Mietwagen?

Ich habe den Vertrag bei mir, bei dem drinne steht, dass das voraussichtliche Lieferdatum/Übergabe am 01.09.2021 sein wird

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares Nein. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde wird das einfach am Lieferdatum scheitern. So lange nicht explizit ein konkretes Datum der Fahrzeugübergabe schriftlich fixiert ist ist man da mehr oder weniger auf ein entgegenkommen des Händlers angewiesen. Selbst erlebt habe ich schon das man entweder über einen kurzen Zeitraum einen Vorführer bekommen hat, oder es gab einen Mietwagen über das Autohaus/Händler. Letzterer dann allerdings in der Regel nicht Kostenlos. Das ein Kunde sein Fahrzeug nicht bekommt ist sicher nicht im Sinne des Händlers. Aber ein guter (freundlicher) Händler lässt seine Kunden nicht im Regen stehen. Man muss aber auch klar festhalten das ein Lieferverzug auch nicht ein Händlerverschulden ist. Frage einfach mal nett nach was du tun kannst bzw. was möglich ist. Schließlich möchten die ja die Kunden behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
ObyKonoby
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Im Vertrag steht, dass die Angabe unverbindlich ist. Und erst 6 Wochen danach ein Lieferverzug entsteht. Ich befolge deine Rat und bleibe gespannt...

AlterHaudegen75  30.08.2021, 15:10
@ObyKonoby

Naja, ein Rat war es ja nicht unbedingt. Mit Ratschlägen bin ich auch immer Vorsichtig. Wenn du ein Fahrzeug benötigst Frage wie schon erwähnt einfach mal Freundlich nach.

ObyKonoby
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Habe ich gestern gemacht und er meinte ich werde auf jeden Fall mobil bleiben und bekomme ein sehr ähnlich ausgestattenes Auto, was sie im Hause haben für die selbe Leasingrate bis mein Auto fertig ist

Du hast jetzt schon mehrfach erwähnt, dass der Termin VORRAUSICHTLICH der 1.9 ist. Wenn du auf der arbeit gefragt wirst, wann du mit einer bestimmten Tätigkeit fertig bist und du sagst "vorraussichtlich gegen 10h" heißt es dann, das du um punkt 10h fertig sein wirst? Nein, weil es auch 11 oder 12h werden kann. Und genau so ist es mit deinem Leasing Fahrzeug. Man kann dir keinen genauen Termin nennen.

hätte ich auch ein Anrecht auf ein Auto von dem Autohändler ohne dafür zahlen zu müssen, oder?

Steht das in Deinem Leasingvertrag?

ObyKonoby
Fragesteller

Das weiß ich tatsächlich gar nicht. Muss das drinnen stehen, damit das geltend gemacht werden kann?

Ein Freund von mir wartet jetzt schon seit 3 Monaten auf sein Leasingfahrzeug- genau aus dem gleichen Grund. In aller Regel steht in den Leasingverträgen kein verbindliches Datum, ich wette, dass das in deinem Vertrag auch nicht steht. Entsprechend wirst du auch keinen Ersatzwagen verlangen können, ggf. wäre noch zu prüfen, ob du von dem Vertrag zurücktreten kannst.

ObyKonoby
Fragesteller

,,Voraussichtlicher Lieferdatum/Übergabe: 01.09.2021"

DerJoergi  30.08.2021, 14:17
@ObyKonoby

ja- genau wie ich gesagt habe- voraussichtlich ist alles andere als verbindlich, da kannst du nix fordern.

ObyKonoby
Fragesteller
@DerJoergi

Na super, und wenn der Verkäufer uns gesagt hatte, dass wir den Locker 2 Monate vor September fertig haben. Der meinte, wir sollen uns da kein Stress machen

DerJoergi  30.08.2021, 14:19
@ObyKonoby

dann ist auch diese Aussage immer noch nicht verbindlich- wie gesagt wartet ein Freund von mir schon 3 Monate länger als vereinbart und weiß immer noch nicht genau, wann er den Wagen bekommt- gleiche Story...

ObyKonoby
Fragesteller
@DerJoergi

Na was ne super scheiße. Ich rufe mein Verkäufer mal an und frag nach was man machen kann

DerJoergi  30.08.2021, 14:24
@ObyKonoby

Momentan gibt es bei allen Autoherstellern ein riesiges Chaos wegen fehlender Teile, wenn du kurzfristig auf das Auto angewiesen bist solltest du besser gucken, ob du aus dem Vertrag raus kommst.

ObyKonoby
Fragesteller
@DerJoergi

Ich habe den Vertrag bereits im April unterzeichnet. Ein Widerruf ist nicht mehr möglich...

Einen Rechtsanspruch auf einen Leihwagen hast du sicher nicht. Ich kenne keinen Leaasingvertrag oder eine verbindliche Bestellung in denen das steht. Liefertermine bei Autos sind immer unverbindlich. Du musst natürlich auch für September keine Leasingrate zahlen, da der Vertrag erst ab Zulassung auf dich läuft.