Anker und zwei Fische, christliches Symbol?

4 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Auf dem Mosaik sind keine Fische, sondern Delfine dargestellt. In diesem Fall sind das einfach nur maritime Motive, die mit dem Christentum nichts zu tun haben.

BillyShears
Fragesteller
keine Fische, sondern Delfine dargestellt.

Interessant, woran erkenne ich den Unterschied? 😅

Aleqasina  14.07.2021, 11:08
@BillyShears

Delfindarstellungen in der Antike zeigen oft diesen "Entenschnabel" und die geschwungene Körperform, die du auch hier siehst. Interessant: manche Delfine haben da sogar Schuppen! :-D

Du weißt sicher, dass die Christen in Rom verfolgt wurden, und daher haben sie sich sehr bewußt möglichst unauffällige Erkennungszeichen gewählt, die nur durch den Kontext verständlich, und daher unverdächtig, waren.

BillyShears
Fragesteller

Siehe verlinkten Wiki-Artikel.

Anastasia65  13.01.2024, 21:05
@BillyShears

Ja, es wurden Symbole verwendet, die auch in anderen Zusammenhängen bekannt waren.

Nein. das sehe ich nirgendwo in der Bibel dass, anker & zwei fische Christliche symbole seien, man möge sonst mich anhand der Bibel eines bessere belehren. das ist denke ich nur eine gezielte falschaussage der antiChristen um von dem Kreuz abzulenken DasKreuz ist das Symbol des Judentums und auch des Christentums.

BillyShears
Fragesteller
das sehe ich nirgendwo in der Bibel dass, anker & zwei fische Christliche symbole seien

Hat auch keiner behauptet. Christen in den ersten 2-3 Jahrhunderten haben es halt verwendet. Dass das Kreuz als Symbol von Christen verwendet wurde, kam erst so im 4.Jhdt in Mode (siehe Wiki). Im übrigen steht das Kreuz ebenfalls nicht in der Bibel.

gogwatch  14.07.2021, 16:30
@BillyShears
Im übrigen steht das Kreuz ebenfalls nicht in der Bibel.

das ist eine faktisch falsche aussage.

Hat auch keiner behauptet.

dann kanst du auch nicht deine behauptung machen.

BillyShears
Fragesteller
@gogwatch
dann kanst du auch nicht deine behauptung machen.

Ich habe geschrieben "dass das Symbol Anker mit zwei Fischen ein frühes christliches Symbol ist" und dazu eine Quelle angegeben.

das ist eine faktisch falsche aussage.

Kreuz steht nicht in der Bibel.

gogwatch  14.07.2021, 17:07
@BillyShears
Ich habe geschrieben "dass das Symbol Anker mit zwei Fischen ein frühes christliches Symbol ist" und dazu eine Quelle angegeben.

deine webseite bestimmt aber nicht was ein Symbol des Christentums ist und daher kannst du deine behauptung nicht machen.

Kreuz steht nicht in der Bibel.

solche falschaussagen passieren wenn du irgendwelche webseiten ließt um deine falschaussagen bezüglich des Christentums zu tätigen, anstatt die Bibel zu lesen.

BillyShears
Fragesteller
@gogwatch
deine webseite bestimmt aber nicht was ein Symbol des Christentums ist und daher kannst du deine behauptung nicht machen.

Du kannst die Quellen gerne widerlegen.

solche falschaussagen passieren wenn du irgendwelche webseiten ließt

Es reicht ein bisschen Altgriechisch zu können um das NT in der Originalsprache zu lesen. Dann findet man auch kein Kreuz in der Bibel. Ist doch ein altbekannter Hut..

Ja ist es da viel von dem römischen ins Christentum überging durch due Romaniesierung und das heilige römische Reich hoffe konnte helfen LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
naaman  14.07.2021, 10:59

Ja, und damit begann schon die Verwässerung und die Verfälschung des Christentums, leider.

Die ersten Christen (in der Bibel zu finden) kannten keine Symbole.

Ninjaderdummen  14.07.2021, 11:00
@naaman

Das stimmt nicht ganz die ersten Christen beginnen mit Jesus und die kannten zum Beispiel den Fisch der als Zufluchtszeichen galt LG letztens im Reliuntericht

naaman  14.07.2021, 11:25
@Ninjaderdummen

Was man im Reliunterricht lernt, muss nicht unbedingt deshalb mit der Bibel übereinstimmen. Die mit Jesus zusammen waren, nannte man "Jünger", oder "Apostel" aber nicht Christen.

Die Bibel berichtet uns aber, das erst viel später, Jesu Nachfolger, Christen genannt wurden. Die Versammlung in Antiọchia wurde von Paulus und anderen gegründet, nachdem Paulus gläubig wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Jesus aber schon tot

Sieh hier.

(Apostelgeschichte 11:26) 26 Nachdem er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiọchia. Sie kamen ein ganzes Jahr lang mit der Versammlung zusammen und lehrten eine ziemlich große Menschenmenge. In Antiọchia war es auch, dass die Jünger durch göttliche Vorsehung erstmals Christen genannt wurden.

Das nicht alles, was man im Reliunterricht lernt, mit der Bibel übereinstimmt, wirst du noch feststellen. Sofern du den Mut hast, den Lehrer zu hinterfragen oder mit der Bibel zu vergleichen.

Hierzu auch ein biblisches Beispiel: Alles was den ersten Gläubigen erklärt wurde, wurde von diesen auch tatsächlich hinterfragt.

(Apostelgeschichte 17:11) . . .Diese hatten eine edlere Einstellung als die in Thessalọnich, denn sie nahmen das Wort Gottes äußerst bereitwillig auf und forschten täglich sorgfältig in den Schriften, ob das, was sie hörten, stimmte.

Wo forschen sie also nach, um das, mit dem Gehörten zu vergleichen???

In den Schriften. Solltest du auch tun.

Ninjaderdummen  14.07.2021, 11:32
@naaman

Allerdings wird man ein Christ sobald man getauft wurde und die zweite Bestätigung gab's beim Empfang des Heiligen Geistes ist das richtig?jedenfalls danke für diese Information im Voraus:-)

BillyShears
Fragesteller
@naaman
Die ersten Christen (in der Bibel zu finden) kannten keine Symbole.

Doch, zB den Heiligen Geist als Taube oder Feuerflamme.

naaman  14.07.2021, 13:38
@Ninjaderdummen

"Allerdings wird man ein Christ sobald man getauft wurde"

Stimmt, aber nur dann, wenn man sich bewusst dafür entscheiden kann, zukünftig ein Nachfolger Jesu zu sein. Das können, meiner Meinung nach, Babys noch nicht.

helmutwk  14.07.2021, 14:13
@naaman
Was man im Reliunterricht lernt, muss nicht unbedingt deshalb mit der Bibel übereinstimmen.

Was du sagst, muss auch nicht unbedingt mit der Bibel übereinstimmen:

Die Versammlung in Antiọchia wurde von Paulus und anderen gegründet
  1. Das altgriechische Wort für "sich versammeln" ist synago, davon ist das Wort für Versammlung abgeleitet: synagoge. In der Bibel wird aber weder eine jüdische Synagoge in Antiochia am Orontes erwähnt (obwohl es die zweifellos gab) noch eine speziell christliche Synagoge. Du meinst offensichtlich die Gemeinde (ekklesia) in Antiochia. Du solltest vielleicht auch mal ab und zu in eine andere Bibelübersetzung schauen, als du sie verwendest ...
  2. Diese Gemeinde wurde nicht durch "Paulus und Andere" gegründet, sie existierte schon, als Barnabas im Auftrag der Apostel nach Antiochia kam und dann Paulus für diese wachsende Gemeinde akquirierte. Dazu muss man einfach nur ein paar Verse mehr lesen als du zitiert hast.
naaman  14.07.2021, 22:57
@helmutwk

"Diese Gemeinde wurde nicht durch "Paulus und Andere" gegründet, sie existierte schon,"

Eben nicht.

Es gab Gläubige in diesen Gebieten. Das bedeute aber noch lange nicht, das diese Gläubigen in Gemeinden Organisiert waren (wenn dir das Wort Gemeinde besser gefällt, habe ich kein Problem damit. Ich hätte aber ein Problem damit, wenn in anderen Bibelübersetzungen an diesen Stellen "Kirchen" stehen würde).

http://www.wilfried-hagemann.de/GeneratedItems/Texte/pre_paulus.html#:~:text=2.%20Welche%20Gemeinden%20gr%C3%BCndete%20er%3F%20Die%20Apostelgeschichte%20verr%C3%A4t,Milet.%20in%20Europa%3A%20Saloniki%2C%20Philippi%2C%20Korinth%20und%20Rom.

hier ein Auszug aus obigen Link:

2. Welche Gemeinden gründete er [Paulus]?

Die Apostelgeschichte verrät uns folgende Gründungen:

in Kleinasien: Ikonium, Lystra, Derbe, Antiochien in Pisidien, Troas, Ephesus, Kolossä und Milet.

in Europa: Saloniki, Philippi, Korinth und Rom.

Im Übrigen gab es zwei Antiochia. Eins in Pisidien, und ein Antiochia in Syrien.

Zumindest die Gemeinde in Antiochia (Pisidien) wurde von Paulus gegründet.

helmutwk  15.07.2021, 10:25
@naaman
Es gab Gläubige in diesen Gebieten. Das bedeute aber noch lange nicht, das diese Gläubigen in Gemeinden Organisiert waren

Apg 11 erweckt aber den Eindruck, dass es da eine Gemeinde gab. Antiochia am Orontes (also in Syrien-Kilikien) war immerhin eine der 4 größten Städte im römischen Reich (neben Alexandria in Ägypten, Rom und Ephesus).

Zumindest die Gemeinde in Antiochia (Pisidien) wurde von Paulus gegründet.

Das habe ich auch nicht bestritten. Es ging doch um das andere Antiochia.

naaman  15.07.2021, 16:06
@helmutwk

Ich habe noch eine Seite gefunden, schau mal hier rein. Diese Seite setzt zwar auch voraus, das in Antiochia (Syrien) eine "Versammlung" entstand, lässt aber offen, wer sie gegründet hat und wann. Und es wird auch erwähnt, das dieses Antiochia der Ausgangpunkt war, von wo aus Paulus seine Missionsreisen startete und auch wieder beendete.

Es wäre daher durchaus denkbar, das diese Versammlung ebenfalls von Paulus gegründet wurde. Es ist aber nur eine Vermutung.

https://www.bibelkommentare.de/lexikon/2511/antiochien-in-syrien

helmutwk  15.07.2021, 17:15
@naaman
Ich habe noch eine Seite gefunden

Schau doch besser in die Bibel ...

Da kommen Jünger als Flüchtlinge in eine Großstadt, einige Zeit später stoßen weitere Jünger zu ihnen, die erfolgreich unter Nichtjuden missionieren, woruf in Jerusalem beschlossen wird, Barnabas zu senden, der nach dem Rechten sehen soll, Barnabas findet das gabze gutz, und holt Paulus, damit der mitarbeitet ...

Wie man da herauslesen kann, dass Paulus die Gemeinde gegründet hat, erschließt sich mir nicht.

Ala Paulus zusammen mit Barnabas auf die erste "Missionsreise" geschickt wird, da ist diese Aussendung was neues, ab da gründet Paulus Gemeinden. Vorher wohl eher nicht.