Angst vor Zukunft?

7 Antworten

Was ist denn an einer Provinzuni/-Hochschule denn überhaupt schlimm? Ganz im Gegenteil, ich präferiere eher kleinere Hochschulen, da sie im Gegensatz zu Unis viel praxisorientierter sind und durch eine familiäre Atmosphäre geprägt sind. Ein Hochschulabschluss ist ein Hochschulabschluss, egal in welcher Stadt du studierst, weshalb er überall anerkannt wird. Warum behauptest du, dass eine Ausbildung schlecht ist? Es kommt darauf an, welche du dir auswählst und welche Zukunftschancen sie bietet.

Deshalb mein kleiner Appell an dich: Informiere dich gut über die jeglichen Stdueingänge und die dazugehörigen Berufsbilder,-Chancen etc. Lass dir von niemanden etwas einreden, sondern gehe einfach deinen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BidlungsFan
Fragesteller

ich würde gerne eine Ausbildung machen aber denke das mich nur Arbeitgeber nehmen würden die keinen anderen finden

Hades007  04.06.2023, 09:45
@BidlungsFan

Denk doch nicht so pessimistisch. Es gibt Ausbildungsplätze bei den Bewerber Schlange stehen und sich ein Jahr im Vorraus bewerben müssen, weil sie so beliebt sind. Und falls dir die duale Ausbildung nicht passt, kannst du ein duales Studium (Präsenzstudium+ praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb) anfangen.

Du redest ja das so schlecht daher, andere können garnicht studieren und sind glücklich, manche verdienen sogar ziemlich gut.

BidlungsFan
Fragesteller

Meinte Plätze wo ich weniger verdiene als der Durschnitt im selben Beruf

Graystorm  02.06.2023, 16:48
@BidlungsFan

Musst einfach einen guten Beruf finden wo man gut verdient. Ich hörte im Handwerk kann man sehr gut verdienen.

Du kannst auch überdurschnittlich gut verdienen, wenn du du keine 2 Doktortitel hast. Es sei denn natürlich, du willst Arzt werden. oder Professor. Natürlich kannst du auch als Arzt ohne Doktortitel arbeiten, aber hier ist einer duchaus von Vorteil.

lg, Anna

PS: Mein Chef will mir den Meisterbrief bzw. die Vorbereitung etc. bezahlen :-) Sollte das klappen, kriege ich danach noch einiges mehr :-)

Also in vielen Ausbildungsberufen verdient man mittlerweile bei weitem besser als mit vielen Studiengängen

BidlungsFan
Fragesteller

Ja das ist mir klar aber ich habe Angst nur die schlecht bezahlten Plätze zu bekommen

Numerus Clausus gibt es nur bei wenigen Fächern. Die meisten anderen kannst du unabhängig von deiner Abschlussnote studieren.