Angst vor Studium, was tun?

6 Antworten

Gibt es keine Orientierungswoche bei euch? Ich fange auch Oktober an und uns (=mir und Freunden, die an der selben Uni sind) wurde gesagt, dass da einem alles gezeigt und geholfen wird.

Lies einmal das: http://lernen.lerntipp.at/1911/von-der-schule-auf-die-universitaet

Da steht: "Um Studierenden das Studierenlernen zu erleichtern, bieten alle Universitäten Workshops, Einführungsveranstaltungen oder Studienberatungen an, wobei diese meist fach- oder studiengangspezifisch sind und oft vor dem Studium oder spätestens in der Einführungsphase angeboten werden."

Da ist auch ein Link zu einer Seite, auf der alles steht, was man als Student wissen muss: http://studium.lerntipp.at/

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Studium da wird man nicht mehr an die Hand genommen. Jedenfalls nicht in den folgenden Semestern. Es ist doch nicht mal Oktober. Einfach abwarten. Normalerweise gibt es im Semester eine Veranstaltung wo alles erklärt wird.

(Das mit Englisch hätte dir beim durchblättern des Modulhandbuchs auffallen müssen)

Wenn du mit der Studienplanung Probleme hast, dann wende dich am besten an die Fachstudienberatung oder guck mal, ob es für deinen Studiengang Studierende aus höheren Fachsemestern gibt, die Erstsemestern ein paar Tipps geben können. Die heißen oft Mentoren oder Paten oder irgendwie so. Auch beim Fachschaftsrat kannst du mal um ein bisschen Orientierungshilfe bitten.

Ansonsten stress dich nicht allzu sehr. Das Studium ist so aufgebaut, dass man es auch ohne besondere Vorkenntnisse absolvieren kann.

Viel Erfolg!

Oft ist es so, dass die Universität selbst dir nicht alles ungefragt schickt, aber trotzdem gerne weiterhilft. Am besten du wendest dich an die allgemeine oder fachspezifische Studienfachberatung und lässt dir das erklären, das hilft meist.

Ansonsten mach dir keinen Stress. Selbst wenn du aus welchen Gründen auch immer irgendwas wichtiges verpassen solltest, was kann im schlimmsten Fall passieren? Du wirst es nach Studienstart merken und dann entweder noch korrigieren können oder ein Semester länger studieren - beides kein Beinbruch.