Angst vor Springstunde?

Ich möchte die Springstunde morgen ungern Absagen, da ich glaube dass es ganz gut wäre wenn ich ,,merke” dass es auch ohne Zwischenfall geht. Es ist so, wenn ich meinem Pferd die Sicherheit gebe macht der alles mit, wenn ich aber selber unsicher werde bekommt er Angst. Deshalb hatte ich mich gefragt ob jemand von euch Tipps gegen diese Angst hat. Denn Aufgaben ist da eher keine Option für mich

Die springstunde war sehr gut, bin sehr zufrieden, habe vorher noch mit meiner Trainerin geredet und wir haben es ganz langsam angehen lassen.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Vor was genau hast du denn Angst? Vor dem Sprung an sich als Gegenstand, vor dem Anreiteweg, vor dem Sprungablauf, vor dem merken der Wege im Parcours?

Da braucht man überall unterschiedliche Lösungswege.

Am besten ist es für dich, erstmal zum Springen auf ein Lehrpferd umzusteigen. Und dein Pferd kannst du bei einem Trainer oder ähnlichem in Beritt geben. Machen bei uns auch viele.

LG Kates

Juju728
Fragesteller

Einfach vor dem anreiten und nach dem Sprung, weil wenn ich mich zu schnell wieder “rein setze” dann bekommt er bisschen Angst aber vielen Dank für deine Antwort:)

Kates218  03.09.2021, 16:21
@Juju728

Anreiten: gleichmäßiges Tempo, nie in den Sprung rennen lassen, Kontakt am Bauch lassen. Merksatz für deinen Kopf: Das Pferd weiß, wie es die Beine zu setzen hat. Ich darf es nur nicht stören.

Springen aus dem Trab und Stangen vor dem Sprung erleichtern den Absprung.

Über dem Sprung: Luft am Zügel lassen, damit...

Nach dem Sprung: das Pferd aufnehmen, treiben, den Weg zum nächsten Sprung im Auge behalten.

Allgemein kannst du versuchen, mehr im leichten Sitz zu Reiten, allerdings sollten deine Hilfen trotzdem ankommen.

Dein Trainer sollte den leichten Sitz überprüfen, wenn du aus dem Gleichgewicht kommst verunsichert du dein Pferd.

Von Experten StRiW und Hjalti bestätigt

dagegen kannst du tun, dass du deine springstunden bei einem guten trainer auf einem guten lehrpferd (nicht deinem pferd) buchst.

dein pferd ist noch nicht soweit und du bist noch nicht so weit, deinem pferd das beibringen und die sicherheit geben zu können.

um das springen zu lernen gehört dein pferd in beritt.

und du gehörst auf ein gutes lehrpferd.

nach einer weile werdet ihr zusammenfinden. dann kannst du zunächst mit deinem pferd in die anfängerspringstunde gehen und langsam aufbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum bekomme ich immer nervöse Zuckungen wenn ich so was lese?

Das Pferd und Reiter gemeinsam springen lernen ist ein Unding. Außer man mag weder das Pferd und sich selbst.

Erst der Sitz, dann die Hilfe, gilt auch beim Springen.

Wie soll das sauber gehen, wenn das Pferd nicht Mängel ausbügeln kann, die der "transportierte" Springreiter verzapft?

Es so entspannt mit einem guten Schulpferd springen zu lernen, da dieses Pferd einem im Zweifel nicht hinhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es hat nichts mit Aufgeben zu tun, wenn man sich eingesteht, dass ein Springanfänger mit einem jungen, springunerfahrenen Pony, springt und sich dann wundert, dass das schief geht.

Da ist es dann auch kein Wunder, wenn man ständig runter fällt. Und wenn das Pony dich abgebuckelt hat, dann mit gutem Grund: Das Pony braucht jemanden, der sicher und ausbalanciert sitzt und keinen Spring-Anfänger. Oder meinst du, der Grundschüler unterrichtet den Grundschüler?

Gegen Angst hilft Routine, ein wirklich guter Reitlehrer und ein sicheres Pferd.

Wenn du aber doch solche Angst hast, wer zwingt dich denn zur Springstunde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Juju728
Fragesteller

Pony wär schön :)

ist aber nen Pferd ;)

Punkgirl512  03.09.2021, 09:48
@Juju728

... Das ist dafür dann ja auch mal völlig egal.

Gegen Angst hilft Routine, ein wirklich guter Reitlehrer und ein sicheres Pferd.

Dein Pferd ist halt Anfänger und du auch. Wer soll denn da von wem die Sicherheit lernen?

. Da war ich aber großteils selber dran schuld, da mein Pferd erst 5 geworden ist und auch noch sehr wenig spring Erfahrung ha

so ein Pferd für eine Springstunde zu verwenden ist schon fast fahrlässig - besonders wenn man dann noch einen Anfänger rauf setzt.

Dein Pferd hat noch nicht die Erfahrung dich sicher über die Hindernisse zu tragen und ist sicher auch nicht dementsprechend gut ausgebildet

Wenn du springen lernen willst, dann lieber mit einem Schulpferd

Oder du lässt das mit dem Springen komplett. Es macht keinen Sinn sich zu etwas zu zwingen wovor man Angst hat.Ich reite seit 20 Jahren und bin noch nie wirklich gesprungen.

Dahika  03.09.2021, 12:29

Wenn du springen lernen willst, dann lieber mit einem Schulpferd

LOL...da habe ich ja mein Springtrauma her.