Angst beim Springreiten überwinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang klein an....

Ich hatte vor 10 Jahren im Parcours einen üblen Sturz bei dem mich das damalige Pferd kopfüber im Sprung abgesetzt hat. Seitdem habe ich die ganzen Jahre einen riesen Bogen um jede Art von Sprüngen gemacht.

Als ich jetzt aber im Frühjahr mein RA endlich mal machen wollte, musste ich mich gezwungenermaßen auch wieder mit dem Thema beschäftigen. Ich habe mich ganz langsam erstmal an Schrittstangen und danach an Trabstangen ran getastet. Lege einfach im Rahmen der ganz normalen Dressurarbeit ein paar Stangen mit rein und bau die mit ein. Ganz ohne den Gedanken ans Springen. Wenn das klappt kannst du auch mal eine oder mehrere Galoppstangen mit einbauen. Nach und nach habe ich mir dann einfach die Galoppstangen minimal erhöht (vll. 10cm?) und habe mich so wirklich cm für cm vorgetastet.

Was mir extrem geholfen hat meine Balance wiederzufinden waren außerdem Sprungreihen zu stellen. Am Anfang nur in-Outs und danach auch ruhig 3er, 4er oder 5er Reihen. Auch hier habe ich mit 10cm Höhe angefangen und langsam erhöht.

Inzwischen haben wir zumindest einen E Parcours überstanden und ich kann mich inzwischen sogar überwinden wieder 1x die Woche regelmäßig zu hüpfen.

Das Ganze dauert aber eben einfach seine Zeit. Ich würde da wirklich die Springstunden erstmal streichen und wie beschrieben ganz klein wieder anfangen. Und wenn du den Reitpass eben erst nächstes Jahr machst ist das doch auch nicht so schlimm? Dafür kannst du dann irgendwann wieder angstfrei über ein Hindernis :)

Meine Antwort wird dir vermutlich nicht gefallen, aber mal ganz "dumm" gefragt: warum ist es dir so wichtig, deine Angst vor dem Springreiten zu überwinden (ist ja kein "MUSS") und hast du dich schon mal damit beschäftigt, wie sich evtl. ein Pferd beim Springreiten fühlt?

Beim Springen durchlaufen Pferd und Reiter einen Parcours, in dem die Pferde gezwungen werden, in kürzester Zeit über verschiedene Hindernisse zu springen. Springt ein Pferd nicht hoch genug und berührt mit den Beinen die Stange eines Hindernisses, sodass sie herunter fällt, gibt es Fehlerpunkte. Die Hindernisse sind in den höchsten Klassen bis zu 1,60 m hoch. Daher kommt es häufig vor, dass Pferde ein Hindernis „verweigern“ oder schwere Verletzungen davontragen, wenn sie in das Hindernis regelrecht hineinstürzen. Kommt es dabei zu einer Fraktur des Pferdebeines, ist das Tier für den Sport „unbrauchbar“ und wird häufig zum Schlachter gebracht. Immer wieder kommt es vor, dass sogenannte Sportpferde an einem Aortenabriss sterben. Zwei davon, Woodsides Ashby von der Vielseitigkeitsreiterin Bettina Hoy (15) und Hickstead von Eric Lamaze (16), starben während einer Prüfung. Mitte Oktober 2012 starb ein Pferd von Matthias Alexander Rath an der gleichen Todesursache.

Pferde zu zwingen, über derart hohe Hindernisse zu springen, entspricht in keiner Weise den natürlichen Bewegungsabläufen dieser Tiere. Denn in der Natur springen Pferde nur in ausweglosen Situationen über Hürden. Im Wettkampfsport werden Pferde gezwungen, bereits im Alter von drei Jahren über Hindernisse zu springen. Noch nicht einmal ausgewachsen, werden sie auch mit tierquälerischen Methoden wie dem „Barren“ dazu gebracht, höher zu springen. Beim sogenannten Blistern werden die Röhrbeine der Pferde mit einer chemischen Substanz eingerieben, die zu Schmerzen führt, sobald das Tier eine Stange berührt. Obwohl diese Methode verboten ist, kommt es immer wieder zu Verstößen, auch bei olympischen Spielen und auch in der deutschen Reiterequipe (Quelle Peta).

Wären es in den höchsten Klassen nur 1,60.... 2m sind das leider! :(

0

Hast recht, es gibt wirklich so traurige Fälle. Das heisst aber nicht, dass es keine Pferde gibt, die Spass am Springen haben. Ich kenne ein Pferd, das wirklich gerne über niedrige Sprünge springt. (ca. 80 cm) Da muss man es nicht mal über den Sprung treiben, das Pferd springt einfach. Wenn es gerade richtig Lust zum Springen hat, dann kann man es fast nicht mehr halten.

0

(Quelle Peta).

Hab ich mir doch gedacht. Neben wenigem Richtigen wird hier auch viel fachlicher Müll verbraten. Typisch für Peta.
Einen Aortenabriss kann ein Pferd übrigens auch auf der Weide bekommen. Shit happens.

2
@Dahika

Manche " Tierschutzorganisationen" schaffen es eben, mit aufgebauschten Halbwahrheiten, das Geld mildtätiger Tierfreunde in ihre Taschen zu schaufeln...

1

Ich muss auch etwas dazu sagen die Pferde die du oben genannt hast sind nicht wegem DEM springreiten gestorben. Hast du mal richtig gelesen an was sie gestorben sind. Die sind an einem Herzkammerriss gestorben könnte jedem Pferd in jeder Situation auf der Weide in der Box beim Schritt reiten jederzeit und Immer. Logisch ist das Springreiten heute viel viel zu hoch aber es gibt auch noch normale Leute auf dieser Welt die mit ihrem Pferd ein Team bilden und zusammen kleine Hindernisse überwältigen. Lass das Springreiten nicht so dastehen als wäre es der letzte Dreck wenn du selbst das Gefühl nicht hast wie es sich anfühlt mit einem Pferd das Spass an der Sache hat und ohne trense Sattel ect. über Hindernisse zu fliegen.

1
@pferdewelt15

" heute(!) viel zu hoch"? Der Trend geht doch weg von den riesig hohen Mächtigkeitsspringen. Man begnügt sich doch inzwischen eher mit 160 cm. Zugegeben, das ist auch keine Kleinigkeit, aber man muss nicht immer alles noch so aufpuschen.

2

Das ist eine relativ einfache Sache: mach dir klar, dass springreiten nun mal eine gefährliche Angelegenheit ist. Klingt unlogisch? Nein, ist völlig klar!

Du hast Angst, weil du dir einzureden versuchst, dass es nicht gefährlich sei, obwohl du ( auch aus eigener .Erfahrung!) genau weißt, dass dies nicht stimmt. Es IST beim  Springreiten nun mal die Wahrscheinlich, dass du fällst und dir wieder weh tust, ziemlich hoch.

Du mußt dir einfach darüber klar werden, ob es dir das wert ist. Mal ein extremes Beispiel: jede Frau weiß, dass Kindergebären sehr schmerzhaft ist. Aber wenn sie sich sehnlichst ein Kind wünscht, ist sie bereit, das auszuhalten.

Wenn du also springen willst, mußt du ebenso die Unfälle mit einkalkulieren. Nur, wenn du dazu bereit bist, willst du wirklich springen...

Andernfalls kannst du es gaaanz langsam und ergebnisoffen angehen lassen. Nur über Stangen im Schritt reiten. Eventuell irgendwann mal drüber traben, und so weiter. Nur so. Ergebnisoffen, und nur, so lange du Freude an dieser kleinen Herausforderung hast. 

Vielleicht dann irgendwann mal so ein caprili, chiron,  wie dahika vorschlägt. Aber auch dazu mußt du erst mal mental in der Lage sein.

Mit dem Druck im Nacken, etwas schaffen zu müssen, um ein Zertifikat  zu bekommen, überforderst du dich und provozierst regelrecht den nächsten Unfall.

Reite doch einfach zu deiner Freude, dann wächst du von allein mit der Zeit über dich hinaus! 😊

Mein Pferd weicht vorm Sprung aus! Was tun?

Hey

Ich bin seit kurzem mit meinem Pferd auf einem neuen Reitplatz der größer ist als der alte. Dort stehen zwei Tonnensprünge. Wenn ich drauf zu reite nur im Trab (galopp noch nicht probiert) weicht er aus weil er diese Sprünge nicht kennt und angst hat. Doch ich kann drum rum traben und galoppieren. Beim alten platz ist er ohne probleme gesprungen, dort waren es aber auch stangen.
Wie kann ich ihm helfen trüber zu springen ? Bitte helft mir !!!

...zur Frage

Kann ich Eiskunstlauf- Trainerin werden?

Hey ^^

Ich habe zwar schon einen festen Berufswunsch, aber habe gerade ein wenig nachgedacht und mich gefragt ob ich Eiskunstlauf- Trainerin werden könnte, obwohl ich erst mit zwölf angefangen habe Eiskunstlauf zu machen. Muss man als Trainer doppelte Sprünge beherrschen, oder reicht es wenn man sie einfach kann und muss man da sehr gelenkig sein? Würde mich über eine (mehrere ^^) detaillierte Antwort freuen, schreibt mir doch einfach was ihr wisst, oder welche Erfahrungen ihr (mit Trainern? etc) habt. :))

Danke im Voraus :) MfG, Miaka :)

...zur Frage

Angst vorm Springen, wie überwinden?

Hallo mein Problem ist folgendes :

Vor einigen Jahren bin ich mit meiner damaligen Reitbeteiligung gesprungen. Ich wollte dann über ein Kreuz springen ( ungefähr A-Höhe), bin wahrscheinlich schon zu schnell drauf zu und meine Rb hat mit einer schönen Vollbremsung erstmal verweigert sodass ich auf dem Hals saß und hat sich dann doch dazu entschieden aus dem Stand heraus einen Satz drüber zu machen- wodurch ich , runter vom Hals direkt auf die Stangen gefallen bin. Naja zum Glück nur 2 gebrochene Rippen und ein ziemlich böser Bluterguss, hätte schlimmer kommen können. Aber trotzdem hab ich seitdem nicht mehr den Mut aufgebracht über irgendwas zu springen und wenns nur ein Cavaletti ist. Ich hab mir einfach immer neue Ausreden ausgedacht, wenns damals in der Reitstunde um Springen ging.

So mittlerweile bin ich 20 Jahre alt ( damals muss ich ungefähr 13 oder 14 gewesen sein) und habe seit einem halben Jahr ein eigenes Pferd. Und so langsam hab ich dann doch den Entschluss gefasst dass ich diese blöde Angst endlich überwinden muss.

Mittlerweile bin ich so weit dass ich über eine Stange am Boden gallopieren kann und auch über leicht erhöhte Stangen traben ( nicht hoch , die niedrigste Höhe von diesen Cavaletti-Blöcken) aber so dass mein Pferd noch nicht springt.

Aussicht auf nen Springtrainer ist leider ziemlich rar, in der Springstunde unseres Vereins werden nur Leute aufgenommen die schon springen können......

Habt ihr ne Idee wie ich mutiger werden könnte? Immer wenn ich auf ein Hinderniss anreiten will, zieh ich kurz vorher selber die Notbremse oder wende im letzen Moment ab.... Hattet ihr ähnliche Probleme?

...zur Frage

Angst vor Springen! Was tun?

Habe Angst vorm Springen. will aber umbedingt das überwinden da ich reitabzeichen machen will Dafür muss ich ein E-Springen gehen. Kreuze sind noch ok. aber vor Steilsprüngen und Oxern habe ich richtig Angst. In der reitstunde geht das auch nicht ohne. und ich hab dann immer total angst :( Meine rb überspringt sich bei fast jedem Sprung und das macht die sachen nicht besser. Lg Baluubee

...zur Frage

Mein Pferd bockt aufeinmal beim Springen

Hallo, ich habe mir im Sommer ein M-Dressur Pony (1,48) gekauft. Er geht M-Dressur und Springt auch gut.Ich habe ihn 2 Probewochen in unserem Stall gehabt und alles ausprobiert. Alles aht super geklappt. Auch nach dem Kauf bin ich jede Woche in die Springstunde gegangen und habe mir vorgenommen das E-Abzeichen zu machen.

Aber im Herbst hat er aufeinmal angefangen 2/3 Galoppsprünge nach dem Sprung stehn zu bleiben und vor dem Sprung immer loszurennen. Dann Hat er nach dem Sprung eine Vollbremsung hingelegt und ich bin runtergeflogen- das später jede Springstunde.

Dann hab ich das E-Abzeichen sausen gelassen und einfach normal weiter gemacht, aber es wurde immer schlimmer. Jertzt bockt er auch noch. Er rast wenn wir auf den Sprung zureiten los und bockt entweder nach dem Sprung oder bleibt stehen. Fast jedes Mal fliege ich runter. Inzwischen bin ich schon 18x vom Pferd gefallen...

Ich weiß nciht an was das liegt bitte helft mir....

-Zuerst dachte ich es liegt am Sattel aber am Anfang hatten wir den gleichen Sattel wie jetzt und da hat es ja noch geklappt. Dann hatten wir einen anderen als das angefangen hat, aber nur 2 oder 3 stunden weil sich herausgestellt hat dass der nicht optimal sitzt. Dann haben wir wieder diesen Sattel genommen.... -bis jetzt aber es klappt nicht.

-> Im Dressurreiten reite ich mit Dressursattel und Dreeickszügeln und es klappt wirklcih immer perfekt auch wenn ich mal über ein Cavaletti springe,,,, nur in der Springstunde klappt es nicht mehr (mit Martingal und dem anderen Sattel- obwohl wir am Anfang wo es noch geklappt hat exakt das gleiche drauf hatten)

Was ist passiert ? Was kann ich tun ? Langsam traue ich mich schon nicht mehr und springe im Moment ein anderes Pferd! Bitte helft mir!! Ich möchte das alles wieder so gut wie früher wird, so gut wie es auch in der Dressurstunde klappt...

glg Marou2006

...zur Frage

Cavaletti Stangen selber machen aber wie?

Heii :) bei meiner Reitbeteiligung am Stall gibt es leider keine Halle , Platz ect. Trotzdem würden wir gerne etwas Cavaletti Arbeit in der Wiese machen und ab und zu einem kleinen Sprung. Leider haben wir keine Stangen geschweigeden einen Cavalettiblock. Jetzt meine Frage. Kann man sich aus dem Baumarkt rundhölzer kaufen und die als Stangen benutzen ? Welchen Durchmesser haben den richtige Stangen ? Und wie müssen sie angemalt werden? Und was eignet sich als Blöcke ? Wäre dankbar für eure Hilfe ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?