Angst vor Flugzeugabsturz?
Hi Leute, ich fliege mit meiner Familie in die Türkei und das Problem ist, dass ich Angst vor dem Absturz habe.
Ist das dein erster Flug?
Ja ich glaub als ich klein war bin ich auch da geflogen aber hab nix gemerkt.
5 Antworten
Du brauchst keine Angst zu haben, vier Stunden Flugzeit sind nicht viel. Fliegen ist sehr sicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir auf dem Weg zum Flughafen was passiert ist höher, als dass du mit dem Flugzeug abstürzt.
Das Medienecho ist natürlich sehr groß, wenn mal was passiert und viele verletzt oder gar getötet werden. Aber schau dir an, wie viele Menschen durch Verkehrsunfälle sterben. Das sind nicht 100 oder so auf einmal, aber Verkehrsunfälle mit PKW oder LKW kommen oft vor.
Angst vor Flugzeugabsturz?
Hatte ich als junger Mensch auch und dachte, ich würde nie fliegen. Warum auch? Man kann ja mit dem Auto und dem Schiff fahren.
Wenn das Auto ausfällt: Ich kann gehen und laufen.
Wenn das Schiff sinkt: Ich kann schwimmen.
Wenn der Flieger abstürzt: Fliegen kann ich nicht.
Mit ungefähr 35 Jahren wurde mir im Büro gesagt, morgen muss ich von Bremen nach Frankfurt fliegen, dem Chef, der beim Kunden ist, Unterlagen bringen. Ticket wurde mir in die Hand gedrückt.
Keine Zeit zum Nachdenken und schon saß ich am nächsten Morgen im Flieger, natürlich mit sehr gemischten Gefühlen.
Dann holperte der Flieger rumpelnd über die Startbahn, Federung war wohl nicht. Und hob ab. Ich war sehr erstaunt, dass ich ein sicheres Gefühl empfand, die Luft trug uns.
Nach etwa 50 Minuten landete der Flieger in Frankfurt und ich war ziemlich desorientiert. Schon oft mit dem Wagen die Strecke gefahren, aber 4 Stunden gebraucht. Auf die Uhr geguckt, tatsächlich nur 50 Minuten. Ich hatte eine Zeitreise gemacht!
Da war mir der Vorteil des Fliegens deutlich geworden und ich bin immer mal wieder freiwillig in Urlaub geflogen, auch Langstrecken (Sri Lanka).
~~~~~~~~~~~
Eine wahre Geschichte, wie Flughafen-Mitarbeiter auf die Flugangst der Gäste reagieren:
Meine Mutter flog im hohen Alter erstmalig und war entsprechend aufgeregt. Sie musste es jedem erzählen (hilft das?): „Dies ist mein erster Flug, ich habe Angst.“
Mitarbeiterin; „Das geht unserem Piloten genauso. Da drüben steht er und trinkt sich Mut an.“
Solange du nicht in die USA fliegst, wo die Flugsicherung vom verbrecherischen Präsidenten und Elon Musk vorsätzlich sabotiert wurde, um aus dem Blut der ermordeten Flugpassagiere einen Vorwand zu erzeugen, Elon einen milliardenschweren Regierungsvertrag für Starlink zuzuschanzen, musst du dir keine Sorgen machen.
Hier in Europa sind Flugreisen nach wie vor so sicher wie eh und je.
Obwohl natürlich bei Boeing erheblich gepfuscht wird, um Kosten zu sparen, aber hey.
Mit Spekulation hat das überhaupt nichts zu tun, das sind belegte Fakten.
Trump hat direkt als erstes einen Einstellungsstop für Fluglotsen verhängt, obwohl die FAA unter chronischem Personalmangel leidet, und dafür die absurd verlogene Begründung angeführt, dass dort unqualifizierte Behinderte eingestellt worden seien, um denen Fördergelder zuzuschanzen (DEI).
https://newiprogressive.com/index.php?option=com_easyblog&view=entry&id=1219&Itemid=63
https://www.cbsnews.com/news/trump-dei-diversity-policies-plane-crash/
Im Februar 2025 feuerte die Trump-Administration hunderte FAA-Mitarbeiter, darunter Sicherheitsassistenten und Techniker. Zwar betont die Regierung, dass keine Luftverkehrscontroller betroffen waren, doch Gewerkschaften warnen vor überlasteten Teams und Sicherheitsrisiken.
Die FAA leidet unter chronischem Personalmangel, insbesondere im Kontrollturm des Reagan National Airport (DCA), wo zum Zeitpunkt eines Flugzeug-Hubschrauber-Zusammenstoßes nur ein Controller statt der vorgeschriebenen zwei im Dienst war. Dies wird auf Budgetkürzungen und Trumps Einstellungsstopp zurückgeführt.
Die vorherige Biden-Administration hatte unter Verkehrsminister Buttigieg kein einziges schweres Flugzeugunglück - Trump hat durch seine Maßnahmen direkt in den ersten paar Wochen ACHT schwere Flugzeugunglücke herbeigeführt.
Trump unterstützte ein Gesetz (Shuster Bill), das die FAA privatisieren und die Luftraumkontrolle an eine von Fluggesellschaften dominierte Organisation übertragen würde. Kritiker warnen vor Interessenkonflikten, Kostenerhöhungen für Passagiere und sinkenden Sicherheitsstandards.
Nominiertes FAA-Leitungspersonal: Trumps Kandidat Bryan Bedford lehnte die 1.500-Stunden-Regel für Pilotenausbildung ab – eine nach dem Absturz von Flug 3407 eingeführte Sicherheitsmaßnahme. Dies löste Proteste bei Angehörigen der Opfer aus.
Technologie-Risiken: Die FAA ersetzte unter Trump bewährte Kommunikationssysteme durch Starlink-Technologie von Elon Musk, was Bedenken hinsichtlich Cybersicherheit und Abhängigkeit von einem privatwirtschaftlichen Akteur aufwirft
https://www.pbs.org/newshour/show/how-doges-cutbacks-at-the-faa-could-affect-aviation-safety
Musk ist natürlich seit Jahrzenten durch nicht als massiven Alagebetrug aufgefallen.
Systematische Schwächung der FAATrumps Haushaltskürzungen und Entlassungen trafen insbesondere Hintergrunddienste wie Kartographen und Datenanalysten, die für die Flugsicherheit essenziell sind.
https://www.pbs.org/newshour/show/how-doges-cutbacks-at-the-faa-could-affect-aviation-safety
Die Regierung versuchte den Umfang der Entlassungen zu verschleiern und ignorierte Warnungen von Gewerkschaften wie der NFFE und PASS.
Fazit, wer aktuell in die USA fliegt, geht ein wesentlich größeres Sicherheitsrisiko ein als im Straßenverkehr mit einem Kleinkraftrad.
Weil Trump und Musk die Flugsicherung vorsätzlich sabotieren.
Dann entschuldige ich mich meine letzter Stand war das Leute darüber Spekulieren und so etwas hasse ich.
Du fährst bestimmt auch mit deinen Eltern Auto. Das ist statistisch viel, viel, viel gefährlicher, als Flugzeug zu fliegen.
Bitte denk daran, dass nur über Flugzeugabstürze so viel berichtet wird, weil das extrem selten ist.
Mach Dir keine Sorgen. Bis jetzt ist noch niemand oben geblieben ;)
Auf der anderen Seiten fallen gute Piloten nicht vom Himmel. Nur die schlechten manchmal.
Also deine Politik Dings kannst du dir sparen Spekulieren, und in dem Fall ist es Spekulieren bringt sich NICHTS REIN GAR NICHTS. Natürlich ist es in Europa sicher aber genauso wie in Asien Afrika Australien und sonst wo, Ja auch in Amerika. Und Boeing hatte einen Konstruktionsfehler bei der 737 MAX, kann genauso bei Airbus Embrear auftreten. Ja in letzter Zeit hatte Boeing ein paar Vorfälle. Aber kann, und ich weiß das trägt jz nicht zur Flugangst bei, aber es kann bei jedem Flieger passieren.