Angst vor dem Melden in der Schule?

1 Antwort

Das ging mir früher auch so. Irgendwann habe ich mich dann einfach zusammengerissen und mich gezwungen, mich zu melden. Du kannst vielleicht erstmal anfangen, dich bei Fragen zu melden, wo du dir ganz sicher bist, dass du die Antwort weißt, oder wo du keine so ausführlichen Antworten geben musst. Das kostet dich vielleicht weniger Überwindung.

Was dir beim dich zwingen helfen könnte ist, dir eine Art Strichliste zu machen. Du malst dir auf einen leeren Zettel für jede Stunde, die du morgen hast, drei Kreise auf. Jedes Mal, wenn du dich meldest, darfst du einen Kreis durchstreichen. Dein Ziel ist es, alle Kreise durchzustreichen, dich also in jeder Stunde mindestens drei Mal zu melden.

Alternativ kannst du auch einfach jedes Mal wenn du dich meldest einen Strich machen und dich dafür selbst belohnen, z.b. könntest du festlegen, dass du dir wenn du insgesamt 50 Punkte oder so erreicht hast du dir etwas kaufst, was du gerne magst.

Du könntest außerdem mit den Lehrern darüber reden, wie schwer es dir fällt, dich zu melden. Vielleicht könnt ihr ausmachen, dass sie dich öfter drannehmen, wenn du dich nicht meldest, falls es das für dich besser machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden
Robanpreet
Fragesteller

Ich danke dir für die Tipps !!!