Darf meine Lehrerin die Noten Gewichtung verändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Wichtung wird von der Schulleitung abgestimmt und somit festgelegt, das geht auf keinen Fall.

Allerdings kann sich die Wichtung im nächsten SJ verändern, im selben SJ zum HJ passiert das eigentlich nicht.

Meistens muss das aber auf der Schulhomepage o. ä. angegeben sein 😉

Liebe Grüße 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Wenn sich die Anzahl der Klassenarbeiten im 2. Halbjahr ändert, ist das durchaus möglich. Die Gewichtung 60: 40 zugunsten des Mündlichen ist eher bei nur einer Arbeit im Halbjahr üblich; 50: 50 in der Regel bei Kernfächern mit zwei Arbeiten.

Wenn in Geographie allerdings 3 Arbeiten im Schuljahr beschlossen wurden, ist die Gewichtung innerhalb der Halbjahre automatisch unterschiedlich - es sei denn, man will innerhalb der Ganzjahresnote letztlich alle drei Arbeiten gleich gewichten.

Eine andere Erklärung für Abweichungen wären außerordentliche Unterrichtsausfälle durch Krankenzeiten der Lehrkraft.