Angst vor Besuch beim Optiker?

11 Antworten

Warum hast du dein Sehproblem nicht schon vor 3 Jahren mit deinen Eltern besprochen? Es ist doch kein Drama oder etwas Schlechtes, wenn man nicht gut sehen kann. Aber egal, nun bist du 16!

Dein Entschluß, endlich zum Optiker zu gehen, ist völlig richtig. Dein 3-jähriger "Leidensweg" war völlig unnötig. Niemand wird dir dort Vorwürfe machen. Du brauchst keine Angst zu haben.

Es gibt sehr modische, tolle Brillen, die den Träger sehr interessant aussehen lassen. Es gibt sogar Menschen, die sich Brillen mit Fensterglas kaufen, um mehr aus sich selbst zu machen. Sehr viele Menschen tragen eine Brille, auch Kinder und Jugendliche. Es gibt überhaupt keinen Grund, keine Brille tragen zu wollen.

Du solltest die Brille nicht nur in der Schule aufsetzen, sondern überall, wenn du besser sehen willst. Dafür ist sie da. Wenn du erst einmal eine hast, wirst du die Vorteile erkennen und dich selbst ohrfeigen, dass du nicht früher eine bekommen hast. Sieh die Brille nicht so negativ!!!

Es gibt auch Kontaktlinsen. Lasse dich vom Optiker beraten.

Nur Mut, alles wird gut...! :-)

Soruloo
Fragesteller

Danke für deine Antwort :D. Warum ich nicht vorher zu meinen Eltern bin weiß ich selbst nicht, ich hatte einfach Angst das sie mich irgendwie verurteilen oder sonst was. Das das nicht so ist ist mir erst relativ spät klar geworden.:))

War bei mir genauso. Ich habe schon sehr lange schlecht gesehen, wollte aber keine Brille und bin erst zum Augenarzt, als ich dazu gezwungen wurde. Dabei stellte sich heraus, dass meine Anfängerbrille schon ziemlich viele Dioptrien haben wird. Naja, ich bekam die dann und habe sie fast nie getragen, also nur wenn's gar nicht anders ging.

Kommentare zur Brille gab es natürlich auch, aber damit kann man umgehen und es ässt auch sehr schnell nach. Wie viele Dioptrien man hat, ist eigentlich egal - selbst wenn Augenarzt oder Optiker irgendwas sagen, von wegen du hättest früher kommen sollen, macht das doch nichts und es ändert nichts.

Hol dir halt eine schöne Brille und trag die dann, wenn es nötig ist odet wenn du Lust dazu hast. Du musst sie ja nicht immer auf haben wenn du nicht magst.

An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal einen Augenarzt aufsuchen, der Deine Augen einmal richtig untersucht und gleichzeitig Deine Sehstärke feststellt. Er kann dann auch feststellen, ob für Dich Kontaktlinsen infrage kommen oder lieber vorerst nicht. Übrigens eine Brille kann auch sehr gut aussehen, daran solltest Du Dich nicht stören, viel schlimmer ist es, wenn man durch schlechte Augen vieles nicht gut erkennt. Die Untersuchung beim Augenarzt entbindet Dich von der Untersuchung beim Optiker, dort brauchst Du dann die Brille nach Anweisung des Arztes nur bestellen und ein passendes Gestell aussuchen.

Soruloo
Fragesteller

Ja meine Mutter meinte auch das wir zimmer augenarzt gehen, aber da beträgt die wartezeit bis ich einen termin bekomme schon mal 4-6 Monate und ich hätte, wenn ich schon eine neue Brille bekomme gerne eine am Anfang des Schuljahres. Aber trotzdem danke & über Kontaktlinsen denke ich mal nach :D

euphonium  06.09.2018, 19:13

Hallo Liesche

im Prinzip hast du durchaus recht, mit dem Hinweis auf den Augenarzt. Allerdings ist der Augenarzt für das Ausmessen der Brillenglasstärke nicht der Fachmann, die meisten können das nicht. Auf der anderen Seite muss die 1. Brille vom Augenarzt verschrieben sein, wenn die gesetzliche Kasse den 10.- Euro Anteil übernehmen soll.
Contactlinsen sind eine andere Möglichkeit, aber eine Brille braucht man trotzdem, denn Contactlinsen sollte man nicht länger als 10-12 Stunden am Tag tragen.

dann lass dich beim optiker über kontaktlinsen beraten - so teuer sind die auch nicht mehr

Caila  06.09.2018, 17:34

rund 200 Euro im Jahr kann man aber auch nicht als günstig bezeichnen.

Otilie1  06.09.2018, 17:39
@Caila

eine gute brille kostet wesentlich mehr

Caila  06.09.2018, 17:41
@Otilie1

EIne gute Brille bezahlt man einmal und kann sie theoretisch ein ganzes Leben tragen

euphonium  20.11.2018, 12:37
@Caila

Genauso wie man 1 Paar Schuhe einmal bezahlt und dann theoretisch ein ganzes Leben lang trägt. ;):)

Caila  20.11.2018, 18:21
@euphonium

Schuhe sind irgendwann abgenutzt. Brillen nutzen sich nicht ab.

euphonium  20.11.2018, 21:58
@Caila

Brillen, vor allem Kunststofffassungen können sich sehr stark abnutzen, Weichspüler geht raus, sie werden brüchig, die Farben verblassen, durch das Auf- und Absetzen werden vor allem die Bügel beansprucht und gehen kaputt. Die Gläser, vor allem Kunststoffgläser werden trüb, was die Sicht beeinträchtigt.

Der Optiker wird schon keine dummen Kommentare kommen wegen deiner Sehschwäche.

Und Brillen gibt es sehr viel, so kannst du ganz in Ruhe schauen welche dir gefällt und welche du passend zu dir findest.

Solltest du später merken das es dir wirklich lieber wäre keine Brille zu tragen, gibt es auch Kontaktlinsen. Auch da kann dich der Optiker beraten und du kannst sie testen.

Da du aber bisher keine Brille getragen hast würde ich erstmal bei der Brille bleiben, damit sich deine Augen daran gewöhnen.