Angst blutdruck zu messen was tun?

3 Antworten

Hey und Hallo,

Was macht dir eine solche Angst, beim Blutdruck messen ??

An sich wird nur, eine aufblasbare Manschette um den Arm gelegt und aufgepumpt, bis zu einem gewissen Druck. Dann wird langsam die Luft wieder aus der Manschette gelassen. Ja, es kann etwas ziehen und etwas unangenehm sein, wenn die Manschette recht stark aufgepumpt wird, aber das ist nicht für eine lange Dauer.

Sollte dem so sein, wäre es angebracht, entweder noch diese Woche, aber spätestens nächste Woche, den Hausarzt/die Hausärztin auf zu suchen. Diese(r) kann dann weitere Schritte einleiten, damit dein Blutdruck wieder auf gesunde Werte sinken tut.

Alles Gute dir und beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Betroffener, wegen HF + Erkrankungen am Herzen.

Dann wird es Zeit, dass du am Montag mal zum Arzt gehst und das Thema ansprichst. Zumal der Wert so oder so da ist - egal ob du ihn kennst, oder nicht.

Ggf. wäre mal eine Langzeitmessung ratsam, wenn du mit 16 (!) bereits Bluthochdruck zu haben scheinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

Sss01m 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 18:15

183 97 was soll ich tun

SirLucifer97  14.05.2025, 18:24
@Sss01m

Am Montag beim Hausarzt anrufen und eine richtige Messung machen lassen. Du wirst zu 99% so ein 15€ Handgelenk Teil ausm Discounter haben, das einfach bei Falschanwendung falsch misst.

Der Wert ändert sich ja nicht, weil du ihn musst.

Gehe zum Arzt und lass deinen Blutdruck einstellen, deine Angst solltest du dafür verwenden.