Bluthochdruck Schwangerschaft?

3 Antworten

Als krankhaft erhöht gelten bei Schwangeren Werte ab 140/90 mmHg, wobei besonders der zweite, diastolische Wert wichtig ist. Gemessen wird dabei in Ruhe.

und meine Ärztin meinte ich sollte mich ab 181/100 im Krankenhaus melden

Eben - dann sollte stationär über 24 Stunden mit einem mobilen Gerät der Blutdruck überwacht werden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo🙋🏻‍♀️, 2 Jahre ist diese Frage jetzt her ubd ich wollte mich mal austauschen wie die Schwangerschaft mit den Blutdrucktabletten verlaufen ist und welche Tabletten du genommen hast. Ich bin 29 und leide seit 2 Jahren (vererbt) an Bluthochdruck. Habe aber Angst irgendwann schwanger zu werden und das Komplikationen auftreten durch die Medikamente. Alles gut gegangen bei dir?

Lieblingund2014
Fragesteller

Hallo ersteinmal , ich hatte das Mittel Presinol bekommen ich hab mittlerweile auch ein 2. Kind bekommen einen Sohn. Wichtig ist das wenn du vorhast schwanger zu werden das du es mit deinen Arzt abklärst die verschreiben dir dann ein Mittel was dein ungeborenes nicht schaden kann. Meine 2. Schwangerschaft ist ohne Probleme verlaufen ich hatte wieder Presinol bekommen. Wichtig ist das du deinen Blutdruck regelmäßig misst in der Schwangerschaft (3 mal am Tag ) und ein du mehrfach einen höheren wert hast ( über 140/90 ) dann solltest du dies deiner Frauenärztin sagen. Ich hab auch vererbten Bluthochdruck und alles im allen war alles gut in den Schwangerschaften 😊.

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Keiner kann dir hier die ärztliche Beratung ersetzen.

Wenn der Blutdruck jetzt wieder stabil im Normalbereich ist, würde ich persönlich warten. Sollte der Blutdruck noch einmal auf so einen hohen Wert gehen, geh bitte sofort zum Arzt, bzw. lass dich hin bringen.Auch wenn du unsicher sein solltest, geh lieber zum Arzt.

Meines Wissens sollte der Blutdruck weder im Ruhebereich, noch in aktiven Phasen so hoch sein.

Alles Gute für dich und deinen Nachwuchs.