Angst alleine Auto zufahren?

5 Antworten

Diese Unsicherheit ist vollkommen normal, wenn man vor etwas steht das man nicht kennt.

Die Antwort ist ganz einfach: üben!

Denn was soll passieren? Wenn du z.B. mal nicht auf Anhieb einen ausreichend großen Parkplatz findest, fährst du eben noch ein Bisschen herum, bis du einen findest. Wenn du beim Einparken merkst, dass die Parklücke doch zu klein ist, fährst du eben wieder raus und suchst dir eine andere...

Und nein, es steht auch niemand daneben und verurteilt dich gedanklich, wenn du beim Einparken 2-3 Korrekturzüge brauchst. Kann nämlich auch einem erfahrenen Fahrer immer mal passieren.

Denkt ihr es wirklich Sinvoll direkt alleine auf die Straße zu gehen und zu fahren? Oder sollte man in der Anfangszeit jemand neben sich haben der Erfahrung hat.

Naja, wenn dir immer jemand in unglücklichen Situationen aus der Patsche hilft, wie willst du dann lernen, mit solchen Situationen selbst klarzukommen?

Ufif66
Fragesteller

DANKE FÜR DIE TOLLEN WORTE :)

Ja, ich kenne das Gefühl bei der ersten Alleinfahrt. Aber nur Mut, du meisterst das auch ohne Fahrlehrer neben dir. Die ersten Fahrten werden sicher ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Noch ein kleiner Tipp: Es gibt beim Autozubehör so ein Aufkleber "Anfänger" zu kaufen. Sieht vielleicht nicht cool aus, kann aber gerade am Anfang viel helfen. Die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren dann oft entspannter bei kleineren Fahrfehlern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Denk immer daran, du kannst Auto fahren und du hast auch bestanden. Wenn du dich trotzdem zu unsicher fühlst versuch vielleicht mal abends ein wenig zu fahren oder an Sonn- oder Feiertagen wo nicht viel Verkehr ist. Ich mache mir auch ständig Gedanken. Dann denk ich mir aber warum bin ich so negativ und vertraue nicht auf mein Können, klopfe kurz dreimal auf Holz und fahr los 😂. Nur mach dir keine negativen Gedanken beim Fahren weil wenn du dich ständig auf mögliche Fehler fokussierst dann konzentrierst du dich nicht auf den Straßenverkehr :)

Du schaffst das 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche Dich von diesem Gefühl der Sicherheit durch einen Beifahrer abzunabeln. Das kannst Du nur, wenn Du auch alleine fährst.

Der Vorschlag das an Wochenenden am frühen Morgen zu üben, wie JochenOWL vorgeschlagen hat, ist sehr sinnvoll. Da bekommst ein besseres Gefühl für das Auto und die Straßenverhältnisse. Industriegebiete sind oft fast vollkommen ausgestorben am Wochenende. Eine gute Möglichkeit alles alleine zu praktizieren, ohne Fahrlehrer neben sich. Das schaffst Du schon. Andere haben es auch geschafft.

Ich hatte mit dem frischen Führerschein als erstes Auto einen Ford Consul, der rechtsgesteuert wurde, weil ich im Linksverkehr in Australien gefahren bin. Da war kein Fahrlehrer neben mir. Da musste ich alleine durch. Auch die ungewohnte Lenkradschaltung und das nicht chronisierte Getriebe waren eine neue Herausforderung. Aber es hat Spaß gemacht. Nur den Straßenverkehr in Sydney fand ich etwas anstrengend.

Also ran an die Aufgabe, denn man muss sich den Herausforderungen des Lebens stellen und wenn es nur die Fahrt alleine mit dem Auto ist. Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ufif66
Fragesteller

DANKESCHÖN :)

Jeder Mensch ist anders und du musst deshalb für dich selber entscheiden, ob es dir hilft, wenn du am Anfang einen erfahrenen Autofahrer mitnimmst.

Was dir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen würde, wäre an einem Sonn-/Feiertag früh aufzustehen und dann alleine zu fahren um mehr Sicherheit zu gewinnen.

An den Tagen ist frühmorgens auf der Straße noch nicht viel Betrieb und du kannst stressfrei fahren.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen