Angenommen man findet Indizien dafür das ein Planet außerirdisches,womöglich gar intelligentes Leben beherbergt, wärst du dann für oder gegen Kontaktaufnahme?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gegen Kontaktaufnahme 59%
Für Kontaktaufnahme 41%

5 Antworten

Für Kontaktaufnahme

Eine Spezies die in ihrer Evolution weiter vorangeschritten ist als wir ist sicherlich nicht feindselig.. Gewalt, Aggression, Krieg etc.. sind Symptome einer unzivilisierten Zivilisation.

Für Kontaktaufnahme

Wer in der Forschung weiterkommen möchte, sollte auch bereit sein, ein Risiko einzugehen. Und wenn es sich um intelligentes Leben handelt, werden sich diese Wesen sicherlich kooperativ verhalten. Das bringt die Intelligenz einfach mit sich.

Dass Fremdlinge feindselig sein könnten, entnimmt man nur den vielen SF-Filmen, in denen diese Wesen leider so dargestellt werden. Das haben sie eigentlich gar nicht verdient.

Silicium58  16.04.2023, 04:23

Die außerirdische Spezies wird auch das Produkt einer biologischen Evolution sein - d.h. Konkurrenzdruck und das Erwerben von Fähigkeiten, um sich Ressourcen zu sichern, die auch andere begehren; und das über Millionen Generationen.

Pauschal von Friedlichkeit einer intelligenten Spezies auszugehen, ist reine Spekulation. Zivilisationen, die Raumschiffe bauen können und wollen, wird auch das Prinzip der Expansion nicht fremd sein.

Aber wie dem auch sei, wir werden es nie feststellen. Das Maximum scheint mir, irgendwann Bioindikatoren auf Exoplaneten feststellen zu können, oder primitive Lebensformen aus den subglazialen Meeren der Eismonde unseres Sonnensystems zu fischen.

Gegen Kontaktaufnahme

bittebitte in aller stille einen riiiiesigen sperrgürtel drumherum errichten, um sie vor unseren begierden nach landnahme, rohstoffen, neuen tourismuszielen, exotischen jagdtrophäen, neuartigen "nutz"- und versuchstieren, publikumsmagnetischen zoo-sensationen etc etc zu schützen.

wir haben schon DIESE welt ruiniert und keine achtung vor den lebens- und gesundheitsinteressen der HIESIGEN intelligenten nichtmenschlichen fauna (oft nichtmal vor der menschlichen), von der flora ganz zu schweigen (heul).

Für Kontaktaufnahme

Wenn sie so intelligent sein sollten wie die Menschen, müßte man sich aber beeilen. Nicht daß sie sich auch selbst vernichten.

Woher ich das weiß:Recherche
Gegen Kontaktaufnahme

Wenn sie Kontakt haben wollten, würden sie sich melden.