Angenommen, ihr würdet im Dritten Reich leben und wisst, dass sich bei Nachbarn Juden versteckt halten, würdet ihr sie dann verraten?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein. 59%
Ja. 21%
Vielleicht. 20%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht.

Natürlich würde ich jetzt am liebsten einfach mit "Nein" antworten.

Aber de facto kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie sich diese Menschen damals gefühlt haben und unter welch entsetzlicher Angst sie leben mussten. Das gilt für alle.

Ich sage es ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie mutig ich da gewesen wäre. Denn ich wurde noch nie mit dem Leben bedroht. Und ich denke nicht, dass ich ohne dieser "Erfahrung" eine wahrheitsgemäße Angabe über mein Verhalten machen kann.

Vermutlich hätte ich alles in meiner Macht stehende getan, um mich einfach da rauszuhalten & auch wirklich einen auf ahnungslos zu machen. Um mich und diese Menschen bestmöglich zu schützen, aber mehr kann ich tatsächlich nicht sagen.

AriRosh  19.01.2022, 09:42

Vielen Dank, das ist ehrlich.

Vielleicht.

Könnt ihr euch noch an die Lockdowns erinnern? Da haben Nachbarn einander angeschwärzt! Und das war in KEINEM 3. Reich!

Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht gelebt und kann nicht beurteilen, wie verängstigt die Bevölkerung war. Aber wenn man Angst hat, tut man viele Dinge, um sich und die Seinen zu schützen.

Nein.

Man kann doch immer so tun als wüsste man von nichts.

Vielleicht.

Das hängt sehr klar von den Umständen ab. Dazu war es damals einfach zu grausam.

Ja.

Wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit einer gewesen der bei dieser politischen Bewegung mitgezogen hätte