Haben Juden im Durchschnitt den höchsten Lebensstandard von allen Religionen weltweit?

Die meisten Juden leben ja in Israel und den usa 2 sehr reichen Ländern.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein haben sie nicht 68%
Ja haben sie 32%

9 Antworten

nein haben sie nicht

Israel ist nicht ein reiches Land. Die meisten Israelis sind arm im Vergleich zu den Deutschen.

Und es gibt sehr viele Religionen, die hier nicht erwähnt wurden. z. B. Die meisten Mormonen leben in den USA, und sind bestimmt im Durchschnitt reicher als die Israelis. Die Schinto gibs es nur in Japan, und Japan ist auch ein reiches Land. Es gibt auch u.a. Caodaismus, Konfuzianismus, Bahaitum, Zoroastrismus und Daoismus.

Es gibt ein Klischee, dass Juden irgendwie besonders reich wären, das hat aber nichts mit Wirklichkeit zu tun sondern mit antisemitischen Fantasien von christlichen Europäern.

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, so hoch ist der Lebensstandard in Israel auch wieder nicht. Israel liegt auf Rang 22, von 1 bis 21 kommen westeuropäische Länder plus USA und Japan.

Es macht aber wenig Sinn, heute von christlichen Ländern zu reden und sie mit Israel zu vergleichen.

nein haben sie nicht

Orthodoxe Juden leben ein beeindruckend einfaches Leben. Sie kommen mit dem Minimum an Einkommen aus, um sich dem Schriftstudium widmen zu können. Sie leihen sich untereinander Möbel und Gebrauchsgegenstände und sind sehr schlicht eingerichtet. Das einzige, was immer Neid weckt, ist der Bücherschrank.

Oft wird nur halbtags gearbeitet, um Zeit für wichtigeres zu haben.

Viele haben gerade in den USA keine Reichtümer, sind aber selbst unter der Armutsgrenze so selbstbewusst zu sagen: Was kann wichtiger sein als gemeinsam zu lesen und sich über das Gelesene auszutauschen. Ich bin reich, auch ohne Geld.

Diese ganze Debatte ums Geld hat einen Beigeschmack. Bloß weil die Aldibrüder einen Haufen Geld haben, und das in die Statistik eingeht, hat doch nicht automatisch jeder Deutsche ein Leben in Saus und Braus. Das gilt doch für andere Nationen auch.

Ja haben sie

Heutzutage dürfte das wirklich so sein und maßgeblich dafür ist leider auch der Holocaust. Bis zur Vernichtung etwa der Hälfte der jüdischen Weltbevölkerung hatten die meisten Juden ihren Lebensmittelpunkt im eher ärmlichen Osteuropa und nur der jüdische Mittelstand oder die reiche Oberschicht lebten im Wohlstand. Diese konnten sich aber zumindest aus Mittel- und Westeuropa oft noch nach Amerika in Sicherheit bringen, während die überwiegend armen Ostjuden weitgehend vernichtet wurden.

Die Überlebenden leben heute weitgehend in den USA und in Palästina und auch die jüdische Bevölkerung der Sowjetunion ist weitgehend dorthin ausgewandert, da auch sie unter Stalin und seinen Nachfolgern nicht unbedingt gern gesehen war.

ro64bu  29.09.2022, 11:19

Aus Europa sind bis 1900 mehr als 55 Mio nach Amerika ausgewandert; nicht nur Juden. Für Palästina haben sich nur einige tausend National-Juden (Zionisten) interessiert.