Wie ist der Lebensstandard in katar eigentlich als Einheimischer katarer im Vergleich zu Deutschland?

4 Antworten

Denen geht es (fast) allen sehr gut.

  1. 80% sind bei Regierungsorganisationen angestellt, also quasi verbeamtet. Gemuetlich arbeiten bei sehr ordentlichen Gehaeltern, deutlich hoeher als in Deutschland bei vergleichbaren Jobs.
  2. Steuern muessen sie nicht bezahlen als Privatperson.
  3. Strom und Wasser sind auch kostenfrei.
  4. 70 Tage bezahlter Jahresurlaub.
  5. Das letzte Gehalt vor der Rente wird bis zum Lebensende weiterbezahlt.
  6. Je nach Status des eigenen Familienstatus und Einkommen hat man vor seiner Villa einen Land Criuser stehen oder oft mehrere Luxusautos sowie zwischen einem und etlichen Hausangestellten und Fahrern.
  7. Etliche Kataris "sponsoren" noch auslaendische Firmen und Einzelpersonen. Also auch noch mal eine Zusatzeinnahme nur, weil ihr Name auf irgendeinem Papier steht. Dafuer tun muessen sie nichts weiter. Ohne lokalen Sponsor keine Firmenregistrierung oder Arbeitserlaubnis fuer Auslaender.

P.S..: Ich habe 3 Jahre in Katar gelebt.

Amaruq
Fragesteller

Ist der Lebensstandard der einheimischen da besser als in Deutschland?

https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=QAT&country2=DEU

Deine Frage ist ein wenig abwegig, den n Katar hat 2,8 Millionen Einwohner und die BRD 83 Millionen und somit macht das wenig Sinn.

Sie nehmen sich nicht viel, nur der BIP ist bei Katar durch das Erdöl natürlich höher, allerdings tauschen möchte wohl so schnell keiner, denn die Landschaft in der BRD ist auf jeden Fall besser als der viele Sand in Katar.

https://wttwblog.b-cdn.net/wp-content/uploads/katar_aktivitaeten_ausfluege_wuestensafari.jpg

Woher ich das weiß:Recherche

Man bezahlt so gut wie keine Steuern, trotzdem bekommt man die Vorteile wie man sie von einem guten Sozialstaat kennt. Kostenlose Gesundheitsversorgung und staatliche Pension. Das macht schon viel aus.

Amaruq
Fragesteller

Also ist der Lebensstandard als einheimischer da besser als hier?

SimuMul  28.06.2021, 21:11
@Amaruq

Im internationalen Vergleich hinkt man nur bei umwelttechnischen Werten hinterher. Also Luftqualität und allgemeiner Klimaindex. Ansonsten ist man aber auf einem Level mit Ländern wie Deutschland oder Kanada, wenn es um Lebensqualität geht.

Amaruq
Fragesteller
@SimuMul

Naja aber auf so ein Ergebnis würde man nur kommen wenn man nur die Einheimischen zählt oder? Weil die sklaven da die die mehrheit der Bevölkerung darstellen leben viel schlimmer.

SimuMul  28.06.2021, 21:17
@Amaruq

Ja, das ist ein anderes Thema. Realistisch gesehen ist Katar ein Sklavenstaat.Statistisch gesehen ist es aber auf dem Standard des Westens.

Amaruq
Fragesteller
@SimuMul

naja wenn man die ganzen sklaven dazu zählen würde sähe der Lebensstandard doch deutlich schlechter aus. Aber die Einheimischen haben es da gut.

soweit ich weiß: Katar >> Deutschland als Einheimischer. das gilt auch für andere Länder.

einfach gesagt: das Bessere ist nun mal der Feind des Guten.

Amaruq
Fragesteller

Meinst du, dass die einheimischen bürger da viel besser als die deutschen leben? Deutschland hat ja auch einen sehr hohen Lebensstandard.

Ranzino  28.06.2021, 21:16
@Amaruq

ja, die einheimischen haben es da prima. hätten wir auch gerne....

Amaruq
Fragesteller
@Ranzino

Deren sklaven aus süd und südostasiatischen ländern sicherlich auch.

Ranzino  28.06.2021, 21:21
@Amaruq

tja.....ich denke mal, das gute Leben der einen funzt nur durch das miserable Leben der anderen.