Familie: Uneingeschränkte Loyalität bei Straftaten?
Würdet ihr eure Familienangehörigen bei Straftaten immer decken? Mal angenommen zB. als fiktive Szenarien:
Euer Bruder überfällt immer wieder mal Leute, eine Bank oder bricht bei Leuten ein. Ihr wisst davon und wo er sein Geld versteckt.
Würdet ihr euren Bruder decken?
8 Antworten
Würdet ihr eure Familienangehörigen bei Straftaten immer decken?
Ja außer es betrifft random andere Familienangehörige.
Nein.
Selber schuld wer Straftaten begeht (und rücksichtsloserweise die Angehörigen in dieses Dilemma bringt).
Insbesondere bei unverzeihlichen Taten wie Vergewaltigungen, schwerer Volksverhetzung oder Serienmorden würde ich auch aktiv mithelfen, aufzuklären und selber eine Anzeige erstatten. Da geht die Menschlichkeit vor.
Für weniger schwerwiegende Taten rein finanziellen Schadens würde ich nichts aktiv für deren Strafverfolgung tun, aber außer für meine Kinder auch nicht mein eigenes Führungszeugnis gefährden.
Allenfalls von meinem Zeugnisverweigerungsrecht gemäß §55 StPO Gebrauch machen aber lügen und ein Alibi erfinden würde ich nicht, sorry.
Es kommt auf die Umstände an.
Kommt drauf an. Bei Mord oder Vergewaltigung ganz sicher nicht
Ich schon, ich würde mit ihm reden, aber niemals verraten. Außer er macht sowas wie Mord. Du könntest mal angenommen ihm sagen, dass du alles der Polizei sagen wirst, wen er nicht damit aufhört.
Ja stimmt das wäre das einzige wenn ich wüsste er ist Serienkiller oder so 😅
Ja stimmt bei den zwei Dingen würde ich auch handeln…zumindest wenn ich wüsste es passiert sonst wieder