Angemeldet bei Fahrschule für 500€ bezahlt und danach nicht mehr weiter gemacht bekomme ich das Geld zurück?

5 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

natürlich NICHT

Wieso solltest Du?

Liegt doch in Deinem Interesse... Wenn die Anmeldung nicht schon länger als ein Jahr zurück liegt, dann raff Dich nun auf und fang an, wenn Du knapp drüberliegst, dann könnte die Fahrschule aus kulanz auf eine Neuanmeldung verzichten

Ich will nicht ausschließen, dass dir die Fahrschule das Geld oder einen Teil davon zurückgibt, glaube es jedoch nicht und die Fahrschule braucht es auch nicht.

Du bist aus freien Stücken und im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte, mit der Fahrschule einen Vertrag eingegangen, der rechtsgültig und deshalb wirksam ist.

Bevor man einen solchen Vertrag eingeht, überlegt man sich das zuerst gründlich aber steht nach dem Vertragsabschluss dazu.

Du hast "A" gesagt und nun sag auch "B" und mache deinen Führerschein.

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nein, selbst Schuld...die 500€ waren für die Anmeldung und die Fahrschule hat Ihren Part gemacht/ alles bearbeitet. Warum solltest du dafür dein Geld zurück bekommen? Du bekommst es doch auch nicht wieder wenn du dir einen Schokoriegel kaufst und ihn dann aufisst. Ist vom Prizip das selbe.

Florabest  14.12.2023, 23:13

Das ist nicht ganz dasselbe.

Wenn du in deiner Geschichte den Riegel nicht essen würdest, sondern ihn in den Müll werfen würdest, dann wäre die Parabel stimmig.

Warum sollten sie? Du hast einen Vertrag abgeschlossen . Sie sind weiterhin bereit ihre Vertragsleistung zu erbringen. Warum sollen sie dir dann Geld geben? Du bist es doch, der die Leistung nicht mehr einfordert.

Natürlich nicht, kann ja die Fahrschule nix dafür, wenn du nicht weitermachst.