Angebot für Produktvideos fair?

3 Antworten

Also ich bin nur Hobbyfotograf und Hobbyfilmer. Aber der Preis klingt absolut solide. Ich meine da steckt aufwand dahinter, Zeit, Material und und und... Dann müsst ihr ja noch so Nebenkosten wie Steuern berappen, wollt als selbsständige auch krankenversichert sein, das kostet halt alles.

Ich halte da eher euren Kunden für unverschämt. Wenn ihr auf den Job nicht angewiesen seid, jagt den Kunden unter Schande vom Hof.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Habe gerade mal auf die Rechnung geschaut, wir haben zuletzt Fotos machen lassen, da haben wir deutlich mehr gezahlt für Fotograf, 3 Helfer und Technik (Fotos für Firmenwebseite).

Nur mal so als Hausnummer: für 3k bekommst du aktuell einen sehr guten Hochzeitsfotografen, da wird man das wohl auch gewerblich zahlen. Ihr müsst denke klar machen, dass ihr nicht nur das Videomaterial über Stunden sammelt, sondern Unmengen Nacharbeit habt. Wenn ihr 3 Tage dran sitzt, sind das 24h Arbeit und bei einem Satz von sagen wir 120€ sind da 3 Scheine eben durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
floppydisk  07.09.2023, 14:55

Ich gebe es hier mal Preis, der Tag Fotografie mit 3 Helfern hat 4.888,82 Netto gekostet.
Der Herr shootet auch Mode und große Firmen, aber entsprechend gut waren die Ergebnisse.

robotrebor
Fragesteller
@floppydisk

Ist auch nicht verkehrt für sowas etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wir sind beide vom Fach und ich würde behaupten, dass ihn unser Ergebnis sehr zufriedenstellen würde.

robotrebor
Fragesteller

Ja das ist auch alles im Angebot aufgeschlüsselt worden.

Wir hatten uns bereits besprochen und werden auf jedenfall nicht runtergehen, wir sind auf den Auftrag nicht angewiesen. Wäre trotzdem ein cooles Projekt mit Folgeaufträgen.

Danke für deine EInschätzung.

Na ja, das ist wohl eine ganz normale Reaktion eines Kunden ... wenn man seine Arbeit nicht gut verkaufen kann.

Produktvideo Preise können so leicht zwischen niedrigen vierstelligen bis hin zu fünfstelligen Beträgen reichen. In der Regel liegen die Preise oder Kosten für ein professionelles Produktvideo jedoch zwischen 5.000 und 20.000 Euro.

Habe ich gerade gefunden: https://thorstenfrank.com/produktvideo-kosten/

robotrebor
Fragesteller
wenn man seine Arbeit nicht gut verkaufen kann.

Wir können unsere Arbeit gut verkaufen, daran liegt es nicht.