Von Experte Videogruebler bestätigt
Schritt 1: planen

Plane wie lang das Video werden soll und welchen Zeitraum es abbilden soll.

Pro Videosekunde musst du mindestens 30, besser 60 Bilder aufnehmen. Ein du also eine Minute Video haben möchtest musst du 3600 Fotos dafür machen.

Jetzt nimmst du dir zb den Zeitraum den du abbilden möchtest, zb 24h (1440 Minuten) und teilst diesen Zeitraum durch die Anzahl der Bilder die du brauchst

In meinem Beispiel heißt das: alle 0,4 minuten (24 Sekunden) musst du ein Bild aufnehmen.

Schritt 2: Kameraeinstellungen

Stell deine Kamera auf ein Stativ, stell sicher dass die Kamera sich in diesem Zeitraum nicht bewegen wird.

Stell ein Intervallmeter entsprechend ein damit es alle 24s den Auslöser betätigt.

Die belichtungszeit sie etwa halb so lang sein wie der Zeitraum zwischen 2 Bildern, also 12s. Die Bewegungsunschärfe ist wichtig damit das Video flüssig wirkt

Über Blende, ISO und ggf ND Filter kannst du jetzt noch die Belichtung korrigieren.

Sorge nebenbei auch noch dafür dass sich die Lichtverhältnisse nicht ändern (künstliche Beleuchtung) damit dein Video nicht flackert.

Und zu guter Letzt brauchst du noch einen Batteriedummy damit der Kamera nicht der Saft ausgeht.

Schritt 3: ein Video erstellen

Zieh deine Fotos in ein Videobearbeitungsprogramm deiner Wahl, zb Davinci Resolve. Prüfe das die Reihenfolge der Bilder stimmt und ggf kannst du mich denn Ausschnitt korrigieren. An Ende als Video exportieren und hochladen > fertig

https://youtu.be/w80ktRruhv0

Die Planung ist für Zeitraffer das Wichtigste.

Wirklich gute Ergebnisse erzielt man mit der Einzelbildaufnahme.

Dabei ist die Aufnahmefrequenz abhängig von der Art und Geschwindigkeit der Motivveränderungen. So lässt sich beispielsweise alle 5 oder alle 10 Sekunden eine Aufnahme erstellen, die später dann als Video mit 24 oder 30 Bildern pro Sekunde wiedergegeben werden.

Für aufgehende Blüten kann man eher 30 bis 60 Sekunden eine Aufnahme einkalkulieren.

Dazu gibt es unzählige Anleitungen: https://photography.tutsplus.com/de/articles/5-cool-time-lapse-photographs-and-how-to-make-your-own--cms-27663

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Wenn man keine Kamera hat, die das Ganze permanent filmt, so dass man dann am Ende ein Zeitraffer-Film daraus machen kann, dann muss man halt mit dem Handy jeden Tag von der gleichen Position aus ein Foto machen, und diese dann am Ende zu einem Film zusammensetzen.