Langzeit Zeitraffer von einem Bauprojekt?

6 Antworten

Hi,
das hängt davon ab, welche Möglichkeiten du hast bzw. was du investieren kannst oder willst sowie von den gesetzlichen Gegebenheiten.

Wie dir als Drohnenpilot ja sicher bekannt sein dürfte, darf man seine Drohne nicht überall "einfach so" fliegen lassen. Ein Zeitraffer ist mit einer Drohne durchaus möglich -- aber eben entsprechend komplizierter im Vergleich zu einer stationären Kamera.

Anleitungen für Zeitraffers sollte es eigentlich zu genüge im Netzt geben -- z.B. auf YouTube.

LG

Im Endeffekt ganz simpel: Du setzt einen Rechner mit einer Kamera auf. Der Steuersoftware sagst Du dann, in einem bestimmten Rhythmus ein Bild zu machen. Diesen rhythmus bestimmst Du selbst - ein Bild pro Tag - drei Bilder pro tag - 30 Bilder Pro Tag - ein Bild pro Stunde- oder wie auch immer. Schlussendlich nimmt man eine Software, welche aus den Einzelbildern einen Film zusammensetzt.

Wichtig ist eben nur, dass die Kamera-Software eine Zeitsteuerung besitzt.

Ich würde so etwas wie folgt aufziehen:

  1. Raspberry PI nehmen
  2. Webcam anschliessen
  3. eine Batchdatei schreiben, welche ein einzelnes Photo aufnimmt
  4. Mittels crontab programmieren, in welchem Rhythmus die Cam ein Bild aufnimmt
  5. Die Bilder in einem Netzwerkspeicher ablegen bzw. den Speicher per Netzwerk zugänglich machen
  6. Dann mit einem Windows-Rechner die Bilder aus dem Netz ziehen und daraus einen Film anfertigen.
Wie lässt sich das realisieren ?

Mit einer Drohne schonmal nicht.

ich möchte eine Langzeit Zeitraffer Aufnahme von einem Neubau machen.

Dazu solltest du erstmal grob wissen wie lang der Zeitraum ist den du im Zeitraffer aufnehmen möchtest. Fertighaus Elemente für ein Einfamilienhaus werden innerhalb von ein paar Stunden "Mal eben fix" hingestellt und verbunden, je nach Bauweise und Größe kann eine Baustelle aber auch Wochen oder Monate lang wachsen.

Im nächsten Schritt überlegst du dir wie lang der entgültige Zeitraffer sein soll. Zb 60 Sekunden.

Jetzt nimmst du dir also die Zeit des fertigen Zeitraffer und multiplizierst die Sekunden mit 60. (Für ein Video mit 60 fps, diese Bildrate würde ich empfehlen damit das Ergebnis schön flüssig aussieht) bei einem 60s Video sind das also 3600 Einzelbilder die du brauchst.

Jetzt nimmst du dir den zu erwartenden Zeitraum (sagen wir einfach Mal du willst das Aufstellen von Fertighaus Elementen Filmen was ≈10h dauert) und Twist die Zeit durch die Anzahl der Bilder. 10h=36000s und das durch 3600 entspricht einem Zeitraum von ... 10 Sekunden. Du müsstest also aller 10s den Auslöser drücken.

Jetzt brauchst du noch die anderen Einstellungen.

Die Belichtungszeit = dein Zeitintervall ÷ 2, also 5s für unser Beispiel (wenn das Zeitintervall extrem lang würde, zb 2h weil du über mehrere Wochen aufnimmst gilt diese Regel natürlich nicht mehr)

Als Objektiv möchtest du lieber ein Weitwinkel, zum einen um alles drauf zu haben was passiert, aber noch wichtiger um alles scharf zu bekommen. Das Weitwinkelobjektiv Blender du dazu auf F/11 ab und fokussierst sauf die hyperfokaldistanz (dafür gibt's Apps oder Rechner im Netz um diese herauszufinden)

Vermutlich wird dein Bild Immernoch zu hell sein (weil 5s Belichtungszeit echt viel ist) hier kann ein ND Filter Abhilfe schaffen.

Jetzt braucht's nur noch ein stabiles Stativ, eine dauerhafte Stromversorgung der Kamera und ein Intervallmeter welches den Auslöser drückt.

Das Ergebnis kann in etwa so aussehen (6h in 1min):

https://youtu.be/w80ktRruhv0

Mit motorisierten Dolly schienen kannst du auch etwas Bewegung ins Spiel bringen, theoretisch geht das auch indem du manuell das Stativ verrückst (nennt sich hyperlapse) aber das sind Techniken die in der Ausführung sehr schwer sind.

Beispiel dafür (1h in 7s):

https://youtu.be/S-M8wxk2Aic

Ich besitze one DJI Mavic Air 2S

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen.

Klar kannst du deine Drohne herumfliegen und Filmen lassen, aber solang du nicht mit höchster Präzision über Stunden auf der Stelle bleiben kannst wird das Resultat damit extrem unruhig wirken und unangenehm zum Anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Ich besitze one DJI Mavic Air 2S

Und die soll dann irgendwie wie durch Magie mehrere Tage/Monate in der Luft fliegen? Vielleicht geht das wenn du ins Jahr 3022 reist :)

Wie lässt sich das realisieren ?

Kamera mit dauerhafter Stromversorgung, sprich Dummy-Akku. Und dann wäre wohl das beste, wenn du irgendwo mit Blick auf das Bauprojekt eine Wohnung hättest. Dann schließte dort die Kamera an den Strom an und stellst sie auf Intervallmodus. Manche Kameras bieten einen Modus der es direkt als Video aufnimmt. Andere Kameras brauchen einen externen Intervall-Timer.

Wohnung nicht vorhanden? Dann wirds schwierig, da muss man dann ne Box mit der Kamera irgendwo aufhängen und wenn das ein Alman mitbekommt, bekommst du höchstwahrscheinlich Probleme mit der DSGVO-Kacke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

dafür gibt es speziele Baustellenkameras diese kann man auch mieten.
"Marktführer" bzw Spezialist in der Nische ist Brinno aus Taiwan

Brinno | Construction Camera