Anfang 2024 drohen Massenstreiks. Habt ihr Angst, dass es zu Versorgungsenpässen und Hamsterkäufen kommen könnte?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich mach mir da keine Sorgen 76%
Ja ich habe Bedenken 13%
Ein bisschen 11%

10 Antworten

Ein bisschen

... wundert mich, warum wichtige Berufsgruppen hier nicht genannt werden. Pflegekräfte und Erzieher haben im letzten Jahr nicht wie die reichen Bauern die höchsten Gewinne aller Zeiten eingefahren. Die Transportbranche lebt von der gewissenlosen Ausbeutung der Fahrer, die Maut ist das kleinste Problem. Und die Gastrobranche mit einer verringerten Mehrwertsteuer gegenüber anderen Branchen schlechter zu stellen, finde ich auch nicht sinnvoll.

Hier wird ein großes Theater um profittliche Branchen gemacht. Die wirklich wichtigen Bereiche unserer Gesellschaft interessieren nicht.

Du nutzt das falsche Wort, hier wird vieles durcheinander geworfen. Politische Streiks wie in Griechenland oder Frankreich sind in Deutschland rechtlich nicht zulässig. Streiks sind ein Mittel im Arbeitskampf, also die Lokführer streiken.

Der Rest hält Versammlungen ab, also Demos.

wmsieger
Fragesteller

Politische Streiks wie in Griechenland oder Frankreich sind in Deutschland rechtlich nicht zulässig.

Was wollen die Politiker machen, falls es doch dazu kommt? Alle einsperren lassen?

Fotograf1986  24.12.2023, 09:52
@wmsieger

Demonstranten werden in Deutschland nicht weg gesperrt. Wir leben in einer Demokratie. Das Recht auf friedlichen Protest und freie Meinungsäußerung sind im Grundgesetz gesichert.

Also können die Landwirte demonstrieren. Die Regierung kann und wird das nicht verbieten oder bestrafen.

wmsieger
Fragesteller
@Fotograf1986

Und wenn sich mehrere Berufsgruppen mit anschließen?

Fotograf1986  24.12.2023, 10:10
@wmsieger

Jeder hat das Recht zu demonstrieren. Demonstrationen werden doch nicht nach Berufsgruppen getrennt.

Ich glaube du wirfst hier einige Sachen durcheinander.

Wenn Landwirte demonstrieren, dürfen sich da KFZ Mechaniker oder Frisöre genau so der Demo anschließen wie Bauern oder Webdesigner.

Nochmal. Jeder hat in Deutschland das recht politischen Protest friedlich zum Ausdruck zu bringen

Das steht im Grundgesetz.

Ich mach mir da keine Sorgen

Ich habe so viele haltbare Lebensmittel und Heiz- und Kochenergie. Ich könnte sogar einen Zusammenbruch der Versorgungsinfrastruktur locker für 6 bis 8 Wochen durchhalten. Auch Wasser habe ich gelagert und kann es aufbereiten aus Fluss oder Pfütze.

Ich mach mir da keine Sorgen

Mir egal ob Klimaaktivisten und Landwirte die Straßen blokieren um ihren Willen zu erzwingen.

Jeder hat seine Gründe

Die Klimaaktivisten für das Gemeinwohl, die Landwirte aus Profitgier

Was mich nervt ist das die Landwirte selber an ihrer Misere Schuld sind und jetzt uns Bürger terrorisieren um ihren Willen zu erpressen. Und deren einziges Motiv ist lediglich die Maximierung ihrer Gewinnmarge. Nichts weiter.

Was soll man davon halten?

Von mir aus sollen sie streiken. Ich bin dagegen das sie ihren Willen bekommen. Sonst macht das in Zukunft jeder.

wmsieger
Fragesteller

Was mich nervt ist das die Landwirte selber an ihrer Misere Schuld sind

Inwiefern sind die Landwirte selber an ihrer Misere schuld?

Fotograf1986  24.12.2023, 10:01
@wmsieger

Jahrelang haben Landwirte gegen die Grünen gearbeitet und jahrelang CDU supported. Immer schön den Profit vor Augen ohne langfristig an die Zukunft zu denken.

Ihre kurzsichtigkeit fliegt ihnen jetzt um die Ohren.

Die Grünen wollten schon vor Jahren Konzepte zur Unterstützung der Landwirte ausarbeiten und umsetzen. CDU und Landwirte selbst haben das immer blockiert.

Jetzt beklagen sie sich, das ihre Gewinnmagen geringer ausfallen und fordern von der Regierung, das WIR Steuerzahler den Landwirten Geld spenden sollen, weil sie gerne mehr Geld hätten.

Findest du das richtig? Ich nicht.

Landwirte hatten die letzten 70 Jahre Zeit, um Zukunft sichere Strategien zu erarbeiten.

Warum soll ich jetzt dafür blechen, nur weil die Landwirte nie bereit warn langfristig zu planen und lieber das schnelle Geld machen wollten?

Vegetarian75  24.12.2023, 10:16
@wmsieger

Genau! Denen geht es um ihre Existenz! Da hat wohl wieder einer alles verstanden...

Jespa666  24.12.2023, 09:51

Ja klar, die Landwirtschaft ist für ihre extrem hohen Gewinnmargen bekannt. 🙄 Die Klimakleber denken garantiert nicht an das Gemeinwohl. Dann würden sie Müll aufsammel, Bäume pflanzen oder andere sinnvolle Aktionen machen.

Die Landwirte protestieren gegen die Abschaffung von Subventionen,
die am Ende vom Steuerzahler getragen werden.

Die Transportbranche protestiert gegen die Maut-Erhöhung, die sie aber nicht selbst zahlen, sondern weitergeben und die dann beim Endverbraucher hängen bleibt.

Die Gastronomie protestiert gegen die Erhöhung der Mehrwertsteuer, obwohl das genau so geplant war, da es von Beginn als temporäre Maßnahme bekannt war.

Man sollte sich auch mal die Hintergründe ansehen.

Vegetarian75  24.12.2023, 10:19

Das stimmt,das kapieren die meisten aber nicht...das Problem ist,dass wir in einer globalisierten Welt leben und die Konsumenten dann halt Agrarprodukte aus anderen EU Ländern kaufen,die halt billiger sind!

ForzaFerrari178  24.12.2023, 13:52
@Vegetarian75

Du meinst, es ist ein relevanter Unterschied, ob ein Liter Milch 1,25 Euro oder 1,26 Euro kostet? Wohl kaum.