Generalstreik - wie viel dumme leute gibt es?

7 Antworten

Erstens gibt es keine Gejeralstreiks und zweitens wären sie durch die Gewerkschaften legitim. Abmahnungen etc. wären dann sogar rechtswidrig.

Viel schlimmer ist es, das sich die meisten Menschen nicht einmal mit Gesetzen und Arbeitsrecht auskennen.

Ja, das sind wieder so Geschichten aus Tiktok und Youtube.
Und leider gibt es wirklich viele dumme Leute die diesen Schwachsinn glauben.

Es gibt keinen Generalstreik am 08.01. !!

Zum Streik rufen Gewerkschaften auf, und wenn sie das nicht tun und man streikt, dann ist es ein "wilder Streik" - also eine Arbeitsverweigerung.

Ich habe gestern so einen dummen Aufruf hier gemeldet, und er wurde nichtmal gelöscht, also wissen selbst die Moderatoren nicht was zu tun ist.

geheim007b
Fragesteller
Zum Streik rufen Gewerkschaften auf, und wenn sie das nicht tun und man streikt, dann ist es ein "wilder Streik" - also eine Arbeitsverweigerung.

Ergänzend: auch Gewerkschaften können nicht zum Streik aufrufen um politische Ziele durchzusetzen. Der "Streik" geht von Selbstständigen / Firmen aus die ihre Existenz bedroht sehen, sie tragen den vollen Verdienstausfall in dieser Zeit selbst.

grisu2101  29.12.2023, 08:50
@geheim007b

So ist es, Du hast Recht. Somit ist es also kein "echter Streik" - sondern ein wilder Streik.
Also können die Selbstständigen getrost streiken, Otto-Normalverbraucher natürlich nicht.
Es wird aber ständig anders dargestellt....

 Sind ihnen Abmahnungen & Kündigungen egal

Als Gewerkschaftsmitglied genießt du Rechtsschutz und wirst ausserdem für die Streikzeit bezahlt

grisu2101  29.12.2023, 08:21

Eben nicht !!!
Am 8.1. ist KEIN genereller Streik von den Gewerkschaften ausgerufen worden. Also begehst Du eine blanke Arbeitsverweigerung und wirst NICHT bezahlt. Bei Warnstreiks bezahlt die Gewerkschaft eh kein Streikgeld.
Das Ganze sind Geschichten aus dem Paulanergarten.

NicoNRW  29.12.2023, 08:25
@grisu2101

Achso, ich sprach jetzt für den Streikaufruf in meinem Arbeitszweig wann der genau ist weiß ich noch nicht

grisu2101  29.12.2023, 08:27
@NicoNRW

Siehste, und das ist etwas ganz Anderes.
Hier sprechen wir gerade davon, daß in Youtube und Tiktok selbsternannte Revolutionäre zu einem "Streik" aufrufen, welcher nirgendwo so richtig propagiert wird. Und das kann richtig nach hinten losgehen.
Also: Geschichten aus dem Paulanergarten.

NicoNRW  29.12.2023, 08:28
@grisu2101

Ich verstehe dann habe ich die Frage wohl nicht richtig gelesen. Danke

Stadewaeldchen  29.12.2023, 08:22

Das gilt nur für reguläre Streiks. Nicht für einen "Generalstreik"

cas65  29.12.2023, 08:36

Nein. Einfach nein. Es gibt keinen Rechtsschutz, wenn irgendwelche selbsternannten Streikritter im Internet zu Blödsinn aufrufen.

NicoNRW  29.12.2023, 08:37
@cas65

Das thema ist bereits geklärt trotzdem danke für deinen (unnötigen) kommentar

cas65  29.12.2023, 08:39
@NicoNRW

Ich kann hier nirgens erkennen, dass DU deinen Fehler eingesehen hättest. ^^

NicoNRW  29.12.2023, 08:44
@cas65

dann solltest du lesen

NicoNRWvor 18 Minuten

@grisu2101

Achso, ich sprach jetzt für den Streikaufruf in meinem Arbeitszweig wann der genau ist weiß ich noch nicht

Kommentieren

NicoNRWvor 15 Minuten

@grisu2101

Ich verstehe dann habe ich die Frage wohl nicht richtig gelesen. Danke

Kommentieren

Keine Ahnung wovon hier gesprochen wird - ehrlich nicht!

Ich habe zwar schon vom 8.1. gehört, aber kenne KEINEN der hier Streiken möchte oder eine Aufforderung dazu erhalten hat.

Selbst meine Gewerkschaft hat nur mit den Achseln gezuckt - Keine Ahnung!

Denke mal, hier haben ein paar Wenige Aktivisten eine Aktion gehypt und auf TikTok und YT verbreitet in der Hoffnung das viele mitmachen.

Ich persönlich werde mich nicht an so etwas beteiligen und halte auch rein garnichts von dieser Aktion - kommt ja noch hinzu das überhaupt nicht klar ist von WEM oder gegen was hier überhaupt demonstriert werden soll!

Denke alles nur Schall und Rauch und wir werden nie wieder davon hören. Grüße

Es ist gut, dass die Menschen keine Angst mehr davor haben für ihre Rechte zu kämpfen.

Die Löhne sind oft einfach zu niedrig, manche sogar so niedrig, dass man mit Sozialhilfe besser dran ist.

jort93  29.12.2023, 08:19

Für höhere Löhne darf man mit der Gewerkschaft ja auch streiken, aber ja nicht einfach so.

grisu2101  29.12.2023, 08:22

Wer einen zu niedrigen Lohn hat, der sollte aber auch mal über seine eigene Ausbildung und seine Bemühungen nachdenken, bevor er alles auf den "bösen Staat" schiebt !

Mollywolly  29.12.2023, 08:24
@grisu2101

Sehr einfache Denkweise. Dazu noch übelst arrogant. Wer macht dann die "drecksarbeit"?

Arbeit gehört anständig entlohnt. Fertig.

grisu2101  29.12.2023, 08:25
@Mollywolly

Das ist weder arrogant noch einfach !! Ich habe alles in meinem Satz genau passend gesagt, nur hast Du NICHT nachgedacht, wie ich es anriet.
Und wenn Du das als "Drecksarbeit" siehst, dann hast Du wohl den total falschen Job !!!
Jeder ist seines Glückes Schmied, nur wollen die meisten das nicht wissen und schimpfen dann auf den ach so bösen Staat.

Mollywolly  29.12.2023, 08:29
@grisu2101

Es ist eben unpassend- weil wenn jeder nur eine super Ausbildung machen würde, wer würde dann die nicht so guten Jobs machen? Dann hätten wir wieder den Fachkräftemangel. Fairer Lohn gehört einfach dazu.

Übrigens: mich betrifft es nicht mehr. Aber ich habe jahrelang für zu wenig Geld gearbeitet. Und jetzt stell dir vor, all diese Menschen würden es mir gleich tun und eine bessere Ausbildung machen..Was wäre dann?

grisu2101  29.12.2023, 08:31
@Mollywolly

Ok, dann mal eine andere Frage: WER ist denn bei den Friseuren oder im Einzelhandel oder bei den Pflegern - also überall dort, wo über "zu wenig Lohn" gejammert wird, in der Gewerkschaft ??????
Tariflohn wollen alle haben, aber etwas dafür tun ??? Nein, da wird lieber laut herumgejammert...... Hör mich bloß auf damit, ich kenne genug solcher Leute !!!

Mollywolly  29.12.2023, 08:33
@grisu2101

Was sollen sie dagegen machen, außer zu streiken?

Fällt dir etwas ein?

Diese Leute gehen wenigstens arbeiten. Anderen würden einfach daheim bleiben und bürgergeld kassieren.

Außerdem ist es nicht der böse Staat, sondern der Kapitalismus, der zu diesen Zuständen geführt hat.

grisu2101  29.12.2023, 08:34
@Mollywolly

Natürlich, nun ist es auch nicht der Kapitalismus.... Und warst Du denn immer Mitglied in einer Gewerkschaft um dem entgegenzuwirken ?

Mollywolly  29.12.2023, 08:38
@grisu2101

Nein, das gebe ich ehrlich zu. Ich habe mich für eine bessere Ausbildung entschieden aber ich überlege nun doch mich der Gewerkschaft anzuschließen.

grisu2101  29.12.2023, 08:42
@Mollywolly

SIehst Du, das ist vernünftig.
NUR Einigkeit macht stark, und die findet ein Arbeitnehmer NUR in einer Gewerkschaft. Aber wie viele Leute gibt es, die aus purer Dummheit als Arbeitnehmer auf die Gewerkschaft schimpfen, weil die ja auch noch einen Beitrag wollen ????? Genau diese Pfeifen sollten mal nachdenken, was wir wohl heute verdienen würden, wenn unsere Väter und Väters Väter nicht damals für bessere Löhne gekämpft hätten. Dann hätten wir alle Mindestlohn.
Schau nur mal, WO sind die Gewerkschaften am stärksten??'
Eisenbahn (GDL und EVG), Metall (IGMetall), ÖTV... Fluglotsen usw......
Und wie verdienen die relativ ?? Eher gut oder schlecht ??

Mollywolly  29.12.2023, 08:44
@grisu2101

Da gebe ich dir recht. Nur Einigkeit macht stark, alleine bringt man nicht viel zusammen.

Diese Arbeiter verdienen auch gut.

grisu2101  29.12.2023, 08:46
@Mollywolly

So ist es. Und all die Verkäufer, Frisöre usw.... die am Existenzminimum leben, die sind insgesamt gesehen selber Schuld !
1. Warum nicht ordentlich organisiert ?
2. Warum lernt man so einen Beruf überhaupt ?

Meine Mutter kam damals auch an...... "Der Friseur sucht einen Lehrling, kannst uns dann alle die Haare machen und verdienst nebenbei !!"
- Ne danke, ich war zum Glück gescheit !

Helpless3559  29.12.2023, 08:24

Das ist 🐂💩 jeder der sich mal das durchrechnet mit Bürgergeld, kommt auf das Ergebnis das sich Arbeiten in einem gescheiten Job, auf jeden Fall lohnt. So dumm sind die in Berlin dann auch nicht. Das die Löhne zu niedrig sind will ich auch gar nicht bestreiten, nur das sich Sozialhilfen mehr lohnen ist falsch

Mollywolly  29.12.2023, 08:25
@Helpless3559

Und wer macht dann die drecksarbeit?

Es gibt Jobs, die sind einfach unterbezahlt. Das gehört geändert.

Helpless3559  29.12.2023, 08:26
@Mollywolly

Auf jeden Fall, keine Ahnung was du zwar mit Drecksarbeit meinst, aber das sich Sozialhilfen mehr lohnen als Arbeiten stimmt so nicht

Mollywolly  29.12.2023, 08:30
@Helpless3559

Damit meinte ich, dass manche zb am Land leben und lange Strecken im Kauf nehmen um zu arbeiten. Die Fahrerei kostet aber soviel Geld, dass man besser dran wäre, daheim zu bleiben.

geheim007b
Fragesteller

könnte dran liegen dass das Bürgergeld einfach zu hoch ist :-)

geheim007b
Fragesteller
@Mollywolly

da gibt es ein mittel... qualifizieren und einen der vielen offenen Jobs nehmen mit Gehältern weit über 40K/Jahr.