Gibt es einen Generalstreik am 08.01.?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Generalstreik.

Hier mal die aktuell bekannten Fakten:

- Der Bauernverband hat für die Woche ab dem 8.1. zu einer "Aktionswoche" aufgerufen. Landwirte sind aber idR selbstständig, somit handelt es sich um einen Protest, aber keinen Streik.

- Spediteure wollen sich diesem Aufruf anschließen, da sie ebenfalls vom Wegfall von Subventionen betroffen sind.

- Die Gewerkschaft der Lokführer streikt ggfs auch wieder ab dem 8.1.

ABER:

Keine weitere Gewerkschaft hat aktuell zu einem Streik aufgerufen

Die diversen Posts mit einem Aufruf zum "Generalstreik" (den es so gar nicht gibt) mit Titeln wie "Die Ampel geht aus", "Ampel abschalten" oä auf Facebook, Telegramm, X usw kommen allesamt aus der rechtsuntenbraunen Ecke.

Wer also in anderen Bereichen als den og diesen Aufrufen folgt, nimmt an einem "wilden" Streik teil und ist nicht durch das Streikrecht geschützt.

Die Folgen reichen vom Ausfall des Arbeitslohns und Abmahnung bis hin zur (fristlosen) Kündigung und Schadensersatzansprüchen.

Wer trotzdem an diesen Protesten teilnehmen will, sollte also Urlaub nehmen.

Mehr Infos:

https://www.nn.de/wirtschaft/facebook-aufrufe-zum-generalstreik-das-passiert-wenn-sie-am-8-januar-nicht-zur-arbeit-gehen-1.13912148

Hallo!

Also in meiner Familie muß jeder am 08.01.24 zur Arbeit bzw. Schule fällt hier auch nicht aus. Ich wohne in Schleswig-Holstein. Mal überraschen lassen am Montag 😅.

Du solltest doch vorher informieren, was ein 'Generalstreik' genau ist.....

Ein Generalstreik ist eine Streikaktion der gesamten, wenigstens bedeutender Teile der Arbeiterschaft, bei Unterstützung durch weitere Teile der Bevölkerung, mit dem Ziel einer kurz- oder längerfristigen Lahmlegung des Wirtschaftslebens, um auf politische Entscheidung einzuwirken.[1][2] Gegen Ende des 19. Jahrhunderts favorisierte die anwachsende internationale Arbeiterbewegung den Generalstreik für die Durchsetzung ökonomischer oder politischer Ziele. Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik am 1. Mai auf. Der Streik wurde blutig niedergeschlagen. Die 1889 in Paris gegründete Zweite Internationale rief zum Gedenken an die damaligen Opfer des Haymarket Riot den 1. Mai zum „Kampftag der Arbeiterbewegung“ aus. Am 1. Mai 1890 wurde zum ersten Mal dieser „Protest- und Gedenktag“ mit Massenstreiks und Massendemonstrationen in der ganzen Welt begangen.

Also : Da gehört schon ein wenig mehr zu, um von einem Generalstreik zu reden.

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
GrafvonBerg
Fragesteller

Danke für die Ausführungen.. ich hielt das Wort "Generalstreik" für selbsterklärend.

Aber klar so macht es Sinn...die Landwirte und Bahnen streiken aus nachvollziehbaren Gründen.

Trittbrettfahrer und Propagandisten die sich wichtig tun wollen blähen das ganze zu einem Generalstreik auf..

Nein, es gibt keinen Generalstreik. Es legen nur alle Gewerkschaften die Arbeit nieder.

GrafvonBerg
Fragesteller

alle Gewerkschaften?? Gibt es da Quellen?

R3g3nmach3r  02.01.2024, 13:33
@GrafvonBerg

Das war eine Abänderung eines bekannten Habeck-Zitats: "Wir sind nicht insolvent. Wir haben bloß kein Geld mehr."

aamauro  02.01.2024, 13:34

Seit wann wird das gearbeitet? Oder meinst du es wird ein Tag wie jeder andere?

segler1968  02.01.2024, 13:34

Sicher nicht. Mit welchem Grund auch. Es gibt ja gültige Tarifverträge wie den neuen von Verdi. Und mit welchem Ziel eigentlich?

segler1968  03.01.2024, 23:20
@sosiehtsaus99

Jaja, alles Blödsinn. Dann waren wir mal den Montag ab und gucken, was von Deinem Generalstreik übrig bleibt.

sosiehtsaus99  04.01.2024, 00:04
@segler1968

ich bin in allen sozialen Netzwerken aktiv und kann deine Kommentare hier klar als Schwurbeleien enttarnen. Solche Schwurbler sind kein einziges Wort wert

segler1968  04.01.2024, 01:01
@sosiehtsaus99

Jaja, dann tue das doch. Wir werden nächste Woche sehen, was von Deinen Umsturzphantastereinen übrig bleibt. Aber warum antwortest Du denn, wenn ich kein Wort wert bin. Gähn…

sosiehtsaus99  04.01.2024, 01:45
@segler1968

Die Phantasien hast lediglich du hier. Mich wundert das sich jemand wie du Segler nennt. Wohl eher Eisenklotz Titanic🤣🤣🤣Nichts dahinter außer Schwurbeleien 👎

segler1968  04.01.2024, 07:07
@sosiehtsaus99

Ich dachte, ich bin kein Wort wert ;-) Aber da Dir ja die Argumente ausgehen, wirst Du halt persönlich. Nun gut, etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Ist nur ein Armutszeugnis. Wie gesagt: Wir sehen dann ja nächste Woche was wirklich übrig bleibt vom Generalstreik. Ja, die Lokführer und die Bauern. Aber sonst?

Moin, um auf deine Frage zurückzukommen.

Ja die Landwirte streiken ab dem 08.01.24 Bundesweit und besonders in Berlin.

Ja, die Straßen werden dicht gemacht. Aber nicht nur die Landwirte demonstrieren, sondern auch die meisten Unternehmen und Betriebe, darunter auch Handwerksbetriebe, aber auch die Lkw, Fahrerinnen und Fahrer beteiligen sich daran.

Auch Motorradclubs beteiligen sich daran und viele mehr.

Und die Zugführerinnen und Zugführer werden ab dem 08.01. Streiken.

Und es wird auch von vereinzelten Unternehmen und das meinst du sicherlich auch zu Generalstreik geben Ja, das stimmt.

Weil auch ich beteilige mich daran, also beim demonstrieren.

segler1968  02.01.2024, 19:39

So ein Quatsch. Aber in einer Woche gibt es ja die Auflösung. Ja, gut, die Zugführer und die Bauern. Aber sonst? Niemand. Wie lange? Eine Woche?

Rambo1212  02.01.2024, 19:46
@segler1968

Sie schreiben völliger Blödsinn! Ich muss es doch selber wissen, das die meisten daran teilnehmen.

Und genauso wie ich es erwähnt habe, wird es auch stattfinden.

segler1968  02.01.2024, 20:20
@Rambo1212

Wenn Du das glaubst…. Dann sehen wir uns in einer Woche oder so wieder

sosiehtsaus99  03.01.2024, 22:30
@segler1968

So ein Quatsch, nur Schwurbelei mehr kann ich von dem Blödsinn nicht rauslesen. Mal mehr Zeitung lesen.

sosiehtsaus99  04.01.2024, 00:05
@segler1968

Du hast keinen Plan wovon du redest und dichtest Dinge an, typisch für Schwurbler. Klar als Schwurbler entlarvt.

clemensw  02.01.2024, 22:05

Na, dann hoffe ich mal, dass Du für nächsten Montag Urlaub eingereicht hast...

Das ist nämlich kein "Generalstreik", sondern höchstens ein "Generalurlaub".

Rambo1212  03.01.2024, 08:14
@clemensw

Erst einmal solltest du lieber lesen😅 zum anderen haben wir unsere Firma bei der örtlichen Behörde als Generalstreik angemeldet und nicht als irgendwelchen Streik.

Aber lese erstmal den Text durch, ich habe zudem nicht behauptet das alle Generalstreiks machen😅

Und da du nicht bei mir angestellt bist, kannst du es auch überhaupt nicht wissen.

clemensw  03.01.2024, 15:08
@Rambo1212
zum anderen haben wir unsere Firma bei der örtlichen Behörde als Generalstreik angemeldet und nicht als irgendwelchen Streik.

Bei welcher Behörde meldet man einen Betriebsurlaub an?

Eisenschlumpf  20.04.2024, 18:31

Der Generalstreik hat nichts geholfen.