Was ist der Unterschied zwischen dem Lahmlegen des öffentlichen Verkehrs durch Streikende und den Klimaklebern?

Ich weiß natürlich den Unterschied legitimer Streik/Störung durch Klimakleber, auf die viele Antwortgeber hinweisen.

Mit geht es darum zu erfahren, welche Form der Störung für die Bevölkerung stärker ist und die kurze Lahmlegung des Verkehrs durch Klimakleber von vielen Menschen verurteilt wird.

8 Antworten

  1. Sozialismus hat eine internationale, weit in die Historie zurückreichende Tradition, Umweltschutz-Aktivismus nicht. Darum sind Streiks sozio-moralisch ganz anders belegt, als die Klimakleber
  2. Weil man weiß, dass Streikende eigentlich etwas von deren Arbeitgebern wollen, obschon man in Mitleidenschaft gezogen ist, so weiß man auch, dass K.K. etwas von jedem Menschen wollen. Deren Aktion wird als persönlich gemeinte, und umgesetzte Forderung, richtig verstanden. Darum der nachvollziehbare Ärger.
  3. Die K.K. wissen, dass knapp die Hälfte der Erdbevölkerung chinesisch oder indisch sind, und dass sie mit diesen Aktionen kaum wen erreichen, außer die Exekutive, die Judikative, die empörten Autofahrer vor Ort und viele Medienkonsumenten in Deutschland. Anstatt aber sich endlich anderer Mittel zu bedienen, als der Straße, gleichso, als ob man die K.K. auf dieselbe geworfen hätte, um sie endlich loszuwerden, tun diese nichts. Man könnte sich längst auf internationaler Ebene, mittels fremdsprachiger Massenmedien, mit Gleichgesinnten in anderen Ländern kurzgeschlossen haben, um das "Consciousness-Raising" auf globaler Ebene zu bewerkstelligen.
  4. DIe Gesellschaft begreift darum die K.K. und ihre Aktionen, als deplatzierten, persönlichen Vorwurf, in Anwendung falscher Methoden, gemäß einer vergleichsweise "neuen Mode", und in Unterlassung, anderer, besserer, weil sinnvollerer Methoden.
critter
Fragesteller

Danke sehr!

realfacepalm  12.03.2023, 16:02
in Unterlassung, anderer, besserer, weil sinnvollerer Methoden.

Dav würde mich wirklich intressieren, was Du da darunter verstehst.

Und nein, Methoden oder Demos irgendwo wo es keiner sieht, es niemanden intrressiert, niemand darüber berichtet und / oder Politiker kaltlächelnd drüber hinweggehen brauchst Du gar nicht erst nennen.

Also, was hast Du für Ideen?

OliverKrieger  12.03.2023, 16:08
@realfacepalm

Ich bin kein Klimakleber, muss man alles vordenken, und vormachen ?

Du weißt hoffentlich was NGO's sind. Diese NGO's gibt es in allen Ländern der Welt, ebenso gibt es dort Medien wie hierzulande : Boulevard-Blätter, Tageszeitungen, Wochenzeitschriften, Fach-Journale, politische Verlage.

Diese können kontaktiert, und mit medialer Hintergrundinfo, mit Darstellungen eigener Aktivität angeschrieben werden.

Du weißt, was Vereine sind ? Auch diese gibt es in allen Ländern der Welt.

Du weißt, was das Internet, der E-Mail-Verkehr, das Übersetzungsprogramm, der IRC, die üblichen Kommunikationsmedien sind, in denen Computer-User sämtlicher Nationen in Chat-Kanälen sammeln.

Die Themen dieser Kanäle kann man erfragen, recherchieren, sogar ausprobieren.

In jedem Land gibt es Universitäten, mit Studentenvereinigungen und etwaig Dozenten, die sich mit dem Thema Umweltschutz, oder umweltfreundliche Energien, oder umweltschutzpolitischem Aktivismus befassen, oder befassen würden, wenn die Thematik eine Relevanz hätte.

Die Welt ist nicht nur schmutzig, doch sie ist riesengroß.

Dass sie nur schmutzig, und winzig klein ist, suggerieren die K.K.

realfacepalm  12.03.2023, 17:34
@OliverKrieger

Zusammenfassung Deines Kommenteres zu meiner Nachfrage:

Du hast also genau gar keine Idee, was Du selbst mit

in Unterlassung, anderer, besserer, weil sinnvollerer Methoden.

eigentlich meinst. ¯\_(ツ)_/¯

Hauptsache Deiner "Vorschläge" ist wohl dass Du Dich in keinster Weise gestört fühlst.

Nunja, solange bis dir was effektiveres einfällt um zumindest einen Hauch an vergleichbarer Aufmerksamkeit zu erzeugen., lassen wir die Letzte Generation doch einfach mal machen. ;-)

OliverKrieger  12.03.2023, 17:40
@realfacepalm

Du hast selbst keine Vorstellungen davon, was überhaupt getan werden kann, und beleidigst die, die konstruktive Kritik äußern.

Ich schrieb bereits : Es ist nicht meine Pflicht euch vorzuarbeiten, weil man von euch verlangen können muss, dass ihr selbst wisst, was ihr tun könnt.

Wenn ihr kleine Kinder wärt, Azubis, dann müsste man es euch beibringen.

Nunja, solange bis dir was effektiveres einfällt um zumindest einen Hauch an vergleichbarer Aufmerksamkeit zu erzeugen., lassen wir die Letzte Generation doch einfach mal machen. ;-)

Tja weisst, du einem Kind geht es um die Aufmerksamkeit, und es denkt nicht weiter als bis zu der Handlung, mit der es Aufmersamkeit erreichen kann. Genau das macht die "Letzte Generation".

Die Einen wollen einfach nur ein Gehalt, von dem man leben kann, das will man ihnen aber nicht zugestehen und fordert weitere de facto Minusrunden. Daher ist offensichtlich wiedermal ein Arbeitskampf nötig, wenns sein muss auch mal unbefristet damit die gnädigen Herren da oben die Einschläge spüren. Die haben sich selbst nämlich satte Lohnerhöhungen und Boni gegönnt die teils teurer kommen als alles, was jetzt von den unteren Lohngruppen gefordert wird.

Ist vielleicht Kacke für die Leute, die die Öffis nutzen müssen aber anders kommts ja offensichtlich nicht an.

Aktivisten kämpfen ebenso für ihre Ziele, dadurch, das sie auf der Straße kleben kommt aber niemand mehr da durch, auch nicht die Feuerwehr wenns brennt oder ein Notarzt. Das nehmen sie aber billigend inkauf. Sie sollten sich vielleicht lieber an die "heiligen" SUVs und Dienstkarrossen gewisser Minister kleben... das würde so mancher feiern!

Was ist der Unterschied zwischen dem Lahmlegen des öffentlichen Verkehrs durch Streikende und den Klimaklebern?

Der Unterschied ist ziemlich einfach:

Streiks sind im Rahmen des Art. 9 Abs. 3 GG durch unsere Verfassung geschützt.

Bei Sitzblockaden handelt es sich im Rahmen der 2. Reihe-Rechtsprechung um eine Strafbare Nötigung.

Ganz einfach

Streik ist legitim und durch die Verfassung geschützt. Die durch Streik hervorgerufenen Beeinträchtigungen sind nicht strafbar.

Aktivisten (ein Unwort aus dem kommunistischen Machtbereich), die durch ihre Klebereien u.a. strafbewehrte Eingriffe in den Straßenverkehr (§ 315 StGB) vornehmen, handeln gesetzwidrig.

besser organisiert .. man kanns konkret in spätestens 1 woche lösen, was im streik verlangt wird

die klimakleber fordern nicht konkret was und wenn dann ist das auch nicht in einer woche lösbar, wenn irgendwer was macht. solche proteste bringen nichts.